Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Nutzer-Statistik für das Forum - #2612664 - 21.10.2013, 18:35:14
ant
​antman

Registriert: 09.09.2006
Beiträge: 2.062
Huhu,

habe eine Idee für's Forum!

Wäre es Möglich eine Statistik zu veröffentlichen? Wie viele User das Forum nutzen, wie viele im Monat, am Tag etc.
Vor allem würde mich interessieren, ob die Anzahl an unnötigen Post sich verdoppelt hat, da im Profil nun angezeigt wird, wie viele Beiträge man geschrieben hat :-D


Bearbeitet von BloodyRebirth (21.10.2013, 18:43:18)
Bearbeitungsgrund: Betreff angepasst
_________________________
Wer mischt - der fischt

[zum Seitenanfang]  
Re: Nutzer-Statistik für das Forum [Re: ant] - #2612671 - 21.10.2013, 18:48:23
BlackbloodModerator
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.551
Ort: Berlin
Du hast doch auch keine Statistik drüber, wie viele den Chat nutzen. Wozu also eine für das Forum? Ich finde, eine derartige Statistik ist für uns nicht wichtig. Und ob sich die Anzahl der sinnlosen Beiträge erhöht hat oder nicht, sieht man doch daran, ob mehr in den Papierkorb verschoben wird oder nicht. Ich bin gegen eine solche Statistik. Aus dem einfachen Grund, weil diese keinen Nutzen für das Forum hätte. Und für den einzelnen User im Grunde auch nicht.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Nutzer-Statistik für das Forum [Re: Blackblood] - #2612674 - 21.10.2013, 18:53:12
Suchty
​...Idiocracy

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.347
Ort: Deutschland
Ich bin ein Freund von Statistiken... und wer weiß ob man das hie mal nicht wirklich machen könnte... so alle 3 Monate oder alle 6 Monate :-]

Also sowas wie:

Unterschiedliche Logins (also jeder Nickname einzeln)
Eröffnete Thread insgesammt
Gemachte Postings (auch in Kettenthreads)

und und und :-D
_________________________
Ein Erwachsener ist ein Kind das nur mehr Anstand und Moral besitzt.

Mods: Bitte im Chat auch per /m hinterlassen was entfernt wurde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nutzer-Statistik für das Forum [Re: Blackblood] - #2612679 - 21.10.2013, 19:00:52
ant
​antman

Registriert: 09.09.2006
Beiträge: 2.062
Im Chat gibt's dafür den Smiley "Shop Delivery" Mit diesem Smiley erhältst du einmal stündlich interessante Statistiken zur Community. Gib dazu /analysedata ein ..

Wäre sicherlich interessant ein bisschen mehr übers Forum zu erfahren.
_________________________
Wer mischt - der fischt

[zum Seitenanfang]  
Re: Nutzer-Statistik für das Forum [Re: ant] - #2612683 - 21.10.2013, 19:07:12
BlackbloodModerator
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.551
Ort: Berlin
Derartige Statistiken hat aber nicht jeder. Diese sind also nicht öffentlich und somit auch nicht jedem zugänglich. Nur wenn man diesen Smiley besitzt. Die hier gewünschten Statistiken wären dann aber wohl für alle zugänglich(?) und ich verstehe nicht, wo da der Nutzen bei sein soll. Was bringt es mir oder anderen, wenn ich derartige Informationen nun habe? Ich empfinde es einfach als unnötig, wenn sich die Moderatoren oder die Teamleitung diese Arbeit nun machen, nur für ein paar unwichtige Informationen und da das Forum nur eine alte Software benutzt, denke ich nicht, dass etwas derartiges für das Forum programmiert werden kann/wird.

Ich hätte nix dagegen, wenn es eine solche Statistik früher oder später geben wird. Es wurde ja gesagt, dass wir uns eventuell über noch mehr neue Dinge freuen können, aber ich empfinde ein solche Statistik für unnötig.

_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Nutzer-Statistik für das Forum [Re: ant] - #2612685 - 21.10.2013, 19:12:53
Scnappi
Nicht registriert


Hey,

wir klären das ab, da muss ich allerdings um etwas Geduld bitten. Wir informieren euch sobald wir was wissen. Das müsste nämlich mit entsprechendener Hilfe des Knuddelsteams geschehen, denn die Forumssoftware selbst bietet diese Funktion nicht an.

Die Frage ob sich sinnlose Postings verdoppelt haben kann man sich aber auch ein bisschen selbst beantworten, denn wenn man das Forum relativ regelmäßig nutzt dann sieht man doch auch so ob die Beitragsqualität entschieden nachgelassen hat oder nicht. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Nutzer-Statistik für das Forum [Re: ] - #2616615 - 06.11.2013, 11:05:44
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hi.

Antwort auf: abki
Du hast doch auch keine Statistik drüber, wie viele den Chat nutzen.

Eine solche Statistik kann man durchaus erstellen. Man braucht nur die Android-App nutzen und geht eine Woche lang, jeden Tag um die selbe Uhrzeit damit online.
Dort steht auch, wie viele User derzeit online sind - somit könnte man daraus eine Statistik über die Nutzung des Chats erstellen. ;-)

Ich finde solch eine Statistik durchaus "nice to have" - aber es ist kein Muss.

# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nutzer-Statistik für das Forum [Re: ] - #2616616 - 06.11.2013, 11:06:09
Aamun
​Forums-Liebling

Registriert: 06.06.2012
Beiträge: 1.689
Ort: Hamm
Huhu,

eine Statistik über die täglichen, monatliche Besucher, online User usw fände ich schon relativ interessant. Viele Foren haben solche Statistiken eingeblendet, auch wenn man diese natürlich nicht unbedingt braucht. Sofern so eine Änderung unkompliziert umzusetzen ist - und die CL die nötigen Ressourcen zur Verfügung stellt - wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass die Einbindung der Forenbeiträge in die Whois2 so schnell umgesetzt wird. Ich lasse mich da einfach mal überraschen.
_________________________
Das einzige Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nutzer-Statistik für das Forum [Re: Aamun] - #2616659 - 06.11.2013, 14:32:52
Scnappi
Nicht registriert


Ich schätze die forumseigenen Statistiken sind ausgeblendet oder vielleicht sogar im Code auskommentiert/ausgebaut, weil das Forum von Knuddels eine ungewöhnlich hohe Datenmenge hat (allein schon was die Benutzerdatenbank angeht). Die Abfragen für die Statistiken wären vermutlich nicht sehr performant und würden unnötige Kapazitäten verbrauchen. Schon die administrativen Logs für die Forumsadmins brauchen sehr sehr lange um zu laden.

Von daher wäre eine alternative vermutlich Google Analytics, das von Knuddels eingesetzt wird. Ob und wie Knuddels dieses Tool im Forum benutzt weiß ich aber nicht, das wird derzeit abgeklärt. Eine Antwort haben wir leider immer noch nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nutzer-Statistik für das Forum [Re: ] - #2616685 - 06.11.2013, 15:54:54
Scantraxx Recordz
Nicht registriert


Die Statistik setzt sich ja auch aus dem zusammen, wie viele User sich im Chat registriert haben. Jeder der sich für den Chat registriert ist auch im Forum automatisch registriert. Daher denk ich weniger an einer Veröffentlichung dieser Statistik. Man kann es höchstens nur grob festlegen. Ansonsten hat Scnappi ja bereits alles geschrieben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nutzer-Statistik für das Forum [Re: ] - #2616780 - 06.11.2013, 20:16:06
Scnappi
Nicht registriert


Naja, wenn es um solche Zahlen gegen würde dann wäre das ja kein Problem. Aber es geht ja vor allem darum zu wissen wie regelmäßig und von wie vielen das Forum besucht wird.

Ein paar andere Eckdaten kann ich problemlos geben:
  1. 1.331.492 Benutzer befinden sich derzeit in der Benutzerdatenbank des Forums (davon einige Familynicks die schon lange nicht mehr genutzt werden oder auch Nicknames die permanent gesperrt sind).
  2. 99.605 Threads existieren im gesamten Forum
  3. 1.934.929 Beiträge wurden in diesen Threads geschrieben.

Nur viel bringt dieses Wissen natürlich nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nutzer-Statistik für das Forum [Re: ] - #2616818 - 06.11.2013, 22:39:31
Plueschzombie
Nicht registriert


Ich finde die Idee von einer Statistik gar nicht schlecht.
Eher aus Interesse als zum meckern, wieviele 'sinnlose' Beiträge es nun gibt, seitdem die Beiträge im Profil stehen.

Ich bin mal gespannt, was dazu gesagt wird. :-)

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Blackblood, lutz39