Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Gehirnwäsche - #1342229 - 19.12.2007, 19:05:12
Matters3
Punkc​haot​

Registriert: 17.12.2005
Beiträge: 517
Ort: Ba- Wü, am Bodensee.
Salut liebe Forumsuser lach

Seit geraumer Zeit geht mir ein Gedanke immer wieder durch den Kopf:

Weiß ich nach einer Gehirnwäsche, dass ich eine Gehirnwäsche hatte?
Sprich es könnte doch gut sein, dass jeder schonmal eine Gehirnwäsche hatte, ohne es jetzt noch im geringsten zu wissen.

Finde ich irgendwie sehr unheimlich.
Ich meine, da könnte dich jemand abzocken, dir eine Gehirnwäsche
verpassen, und dich erneut abzocken. Tag für Tag.

Brrr, miese Vorstellung kopfstand
_________________________
Es war Äng - und ich mittendrin! Live dabei - Die Ärztetour 2007

[zum Seitenanfang]  
Re: Gehirnwäsche [Re: Matters3] - #1342236 - 19.12.2007, 19:15:59
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass du nicht verfolgt wirst. ~_~
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Gehirnwäsche [Re: Matters3] - #1342257 - 19.12.2007, 19:38:01
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Definiere Gehirnwäsche. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Gehirnwäsche [Re: boyrider] - #1342315 - 19.12.2007, 20:38:40
horcrux92
Nicht registriert


Hm, irgendwie gruselig. Es gibt so viele Sachen die wir nicht merken koennten.. es koennte auch sein, dass wir alle Spielfiguren in einem Sims Spiel sind, oder ein Puppenhaus, oder kp.. ö.ö
Auf sowas wird man nie eine Antwort finden, aber ich glaub das will ich auch gar nicht unbedingt wissen. :x

[zum Seitenanfang]  
Re: Gehirnwäsche [Re: Matters3] - #1342316 - 19.12.2007, 20:40:08
Kaddi89
Nicht registriert


Hallo.

Zitat:
Weiß ich nach einer Gehirnwäsche, dass ich eine Gehirnwäsche hatte?


Wenn man es wissen würde, hätte die Gehirnwäsche nicht funktioniert.

Zitat:
Sprich es könnte doch gut sein, dass jeder schonmal eine Gehirnwäsche hatte, ohne es jetzt noch im geringsten zu wissen.


Möglich, denn nur so ist eine Gehirnwäsche wirksam.
Allerdings finde ich es doof, sich darüber Gedanken zu machen. Es gibt viele Dinge, die wir tun oder sagen, welche Auswirkungen haben könnten. Es gibt viele Dinge die passieren, ohne das wir davon etwas mitbekommen. Das wäre in etwa genauso wie: 'Steht hinter mir einer, obwohl dort niemand steht? Vielleicht steht da ya doch wer, ich kann ihn nur nicht sehen.', oder ähnliches. Wenn einem solche Gedanken kommen, immer & immer wieder, wird man irgendwann paranoid. Man glaubt Dinge zu wissen oder zu sehen, die gar nicht sind.

Zitat:
Ich meine, da könnte dich jemand abzocken, dir eine Gehirnwäsche
verpassen, und dich erneut abzocken. Tag für Tag.


Entweder verstehe ich das Beispiel nicht, oder es ist einfach falsch, denn man kann einem doch nicht die Gehirnwäsche verpassen 'Hey, ich beklau dich mal eben, aber du wurdest nicht beklaut'. Ich glaube wenn einem das passiert, hat man schon leicht 'nen Schuss weg. Eine Gehirnwäsche passiert, ohne das man es mitbekommt (logisch ^.~), & dass man beklaut wird, bekommt man ya nunmal mit.


Kaddi.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gehirnwäsche [Re: boyrider] - #1342320 - 19.12.2007, 20:41:34
Matters3
Punkc​haot​

Registriert: 17.12.2005
Beiträge: 517
Ort: Ba- Wü, am Bodensee.
Super Spruch cib zwinker

Zitat:
Das Wort Gehirnwäsche wird auf den englischen Begriff 'brainwashing' zurückgeführt. Dieser wiederum entstand während des Korea-Kriegs im Jahre 1950 und ist selbst eine Übersetzung aus dem chinesischen: 洗脑/洗腦 (xǐ năo); 洗 xǐ wird mit „waschen“ übersetzt und das Wort 脑/腦 năo bedeutet „Gehirn“, also ein „Waschen des Gehirns“. Der wissenschaftliche Name ist "Mentizid", es gibt aber auch einen teilweisen Mentizid. Mentizid, bedeutet den ganzen oder Teilweisen Verlust der Persönlichkeit.

Umgangssprachlich werden auch massive psychische Beeinflussungen als "Gehirnwäsche" bezeichnet.


Quelle: Wiki

-

Zitat:
Gehirnwäsche: Verlust der Erinnerung zwischen A und B einer bestimmten Zeitspanne, wie auch zum Teil die Ersetzung dieses Verlustes durch veränderte Erinnerungen.


lach
_________________________
Es war Äng - und ich mittendrin! Live dabei - Die Ärztetour 2007

[zum Seitenanfang]  
Re: Gehirnwäsche [Re: Matters3] - #1342469 - 19.12.2007, 23:06:19
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Achsoooo ok !

Also soweit ich das jetzt aus dem Fernsehn kenne - können die Personen sich gar nicht dran erinnern, dass sie eine Gehirnwäsche gehabt haben - sie sind verwirrt und müssen glaube ich erst zu sich finden. Es ist nunmal so, dass dann ein bestimmter Zeitraum fehlt, an den sie sich nicht erinnern können.

Aber naja Fernsehn halt - da sieht man ja vieles *g


Bearbeitet von boyrider (19.12.2007, 23:06:49)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gehirnwäsche [Re: boyrider] - #1342654 - 20.12.2007, 13:28:55
Handymail
Hello​ Worl​d_​

Registriert: 27.12.2004
Beiträge: 1.016
Es wird tagtäglich versucht uns einer Gehirnwäsche zu Unterziehen...
Egal ob durch Medien oder im Supermarkt. Überall wird versucht uns zu manipulieren.

Ich hab mal ein Referat über Suggestion und Gehirnwäsche gehalten (bin auch im Bestiz von ein paar ebooks, falls jemand Interesse hat).

Jedenfalls richtet sich die Art der Manipulation nach dem gewünschten Endergebnis.
So ist es zum Beispiel ein Unterschied, ob man allein durch Visuelle Reize versucht wird uns ein Produkt aufzuzwängen, ob man durch die Personen im Umfeld Druck erzeugt eine bestimmte Meinung zu vertretenn oder ob man durch das "3-Phasen-Programm" Menschen zu Fanatikern und Selbstmordattentätern umpolt...

Die "bekannte" Gehrinswäsche, wie man sie vieleicht aus dem Fernsehen kennt ist, wie so vieles, nur reine Phantasie.

Wie gesagt. Wenn dich das Thema interessiert, kann ich mit ein paar ebooks dienen.

Achja. Meistens kann man sich nicht dran erinnern, weil man garnicht weiss, dass man überhaupt einer Gehirnwäsche unterzogen wurde.
_________________________
- inaktiv -

[zum Seitenanfang]