Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Katze kann nicht richtig Miau'en?! ó.ò - #1935396 - 05.02.2010, 08:47:21
RukiaKuchikiSan
Nicht registriert


Also erstmal vorneweg:

Ich habe eine gesunde Katze, sie heißt Hexe & ist ca 10 Jahre alt. Seit 8 Jahren hab ich sie bei mir, also seit ich in die Schule gehe. Eigentlich ist sie wie eine normale Katze, verfressen, verspielt & sie hat so schön weiches Fell. +.+
Aber eines ist mir schon immer aufgefallen...

Sie macht kein Maaau / Miiau, so wie man es von anderen Katzen kennt. Egal wie viel Hunger sie hat, oder wie dringend sie raus will, sie gibt immer nur Quitschlaute von sich, & oft auch Vibrationsähnliche Laute (Rrrrnn)...
Ich habe mich gefragt woran das liegen könnte, denn eine besonders exotische Katze ist sie nicht. (Europäisch Kurzhaar) Und wie gesagt, sie ist gesund, geimpft, kastriert, wird regelmäßig nach Zecken durchsucht und bekommt genug Futter.
Kennt ihr das vielleicht? Was ist die Ursache dafür?

Rukia.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kann nicht richtig Miau'en?! ó.ò [Re: ] - #1935415 - 05.02.2010, 10:05:49
naju mv
Nicht registriert


Huhu,

Ich kenne das sehr gut. Bei uns gibt es so einige Katzen, die nicht die gewohnten Laute von sich geben.
Es ist aber normal - also braucht man sich in der Hinsicht keine Sorgen zu machen.
Dies kommt oft bei Waisen vor - oder bei Tieren, die schlechte Erlebnisse gehabt haben.
Natürlich gibt es auch jede Menge andere Ursachen. Wildkatzen zum Beispiel geben diese Laute auch nicht von sich.

Wie gesagt - nicht ungewöhnlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kann nicht richtig Miau'en?! ó.ò [Re: ] - #1935419 - 05.02.2010, 10:22:21
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Hey,

ja, es kann durchaus dran liegen, wie sie die ersten Monate ihres Lebens verbracht hat. Wenn du sie nicht vom Züchter direkt als kleines Baby hattest, kann es sein, dass sie früh von der Mutter getrennt wurde und deshalb kein richtiges Miauen gelernt hat.
Ähnlich ist es bei Katzen mit dem Saubermachen des Popos, das lernen sie beispielsweise auch von ihrer Mutter, wenn die immer auf ein Katzenklo gegangen ist. Auch das wäre ein Zeichen dafür.

Und ansonsten kann es auch einfach sein, dass sie es durch körperliche Gegebenheiten nicht kann.. aber wirklich wichtig ist das für eine (Haus)Katze nicht, denke ich. Also unsere mauzt nur, wenn wir alle drei nicht da sind oder wenn wir in der Küche bei der Essenszubereitung sind und sie weiß, dass sie gleich etwas bekommt. Aber sonst macht sie auch lieber Quietschlaute und dieses Brummen (nicht Schnurren, sondern anderes).

Gibt übrigens auch Bücher wie "Kätzisch für Nichtkatzen", die ziemlich gut verstehen helfen, warum ne Katze das oder das Geräusch macht. Das, was ich dir verlinkt hab, ist ziemlich gut gemacht, das hab ich mal gelesen.

Lisa. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kann nicht richtig Miau'en?! ó.ò [Re: ] - #1935435 - 05.02.2010, 10:59:10
RukiaKuchikiSan
Nicht registriert


Hey, danke für die schnellen Antworten. :D
Das Buch lass ich mir gleich mal bestellen, vielen Dank auch für den Link.

Ja, kann sein dass es daran liegt, als ich sie vom Tierheim hab (die nehmen da Fundtiere auf), war sie schon ca 1-2 Jahre alt, und hat sicher schon so einiges erlebt. :o
Jetzt versteh ich das auch. =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kann nicht richtig Miau'en?! ó.ò [Re: ] - #1935534 - 05.02.2010, 15:32:57
loka
Nicht registriert


Also ich hatte auch mal eine katze die nicht miauen konnte (also nicht richtig) es war eines von den 4 katzen babys die meine katze bekam, und nur die katze konnte nicht richtig miauen, ich dachte es lag vieleicht daran das der kleine der war der bei der mutter blieb und daher noch sehr lang gestillt wurde, sicher bin ich mir aber nicht.

[zum Seitenanfang]