Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Mitscrollender Div-Container - #1772120 - 04.06.2009, 04:34:23
Fler X 1990
Nicht registriert


Heyho ;)

Ich suche ein Script,

dieses sollte einen Div-Container immer an einer bestimmten Position des Bildschirmes "halten", also nicht der Seite, sondern des Bildschirms (Weis nicht wie man das sonst erklären soll).

Zum verdeutlichen, auch wenn man die Seite scrollt ist es z.b. links in der Mitte des Bildschirms.


Habe sowas schonmal gesehen, aber per Google finde ich es nicht (mehr). :(

Vllt weis ja hier jmd , wo ich sowas finde.

Danke für eure Hilfe!

[zum Seitenanfang]  
Re: Mitscrollender Div-Container [Re: ] - #1772128 - 04.06.2009, 06:44:28
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.179
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hi, wenn ich dich richtig verstehe möchtest du ein fixiertes Div.

Warum befragst du denn die Glaskugel dannach?^^
meine Suche lieferte folgende Seite zuerst, und ich denk genau dass ist es was du suchst: selfhtml-Fixe Bereiche.

Viel Spaß damit.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mitscrollender Div-Container [Re: riesaboy] - #1772205 - 04.06.2009, 11:34:33
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Na ja, wenn er nicht weiß, wie das heißt, kann er auch schlecht danach googeln, hm? Also, es gibt das CCS-Attribut position:fixed;, aber das funktioniert im IE anders als im FF, soweit ich weiß (entweder gar nicht bzw. fehlerhaft). Von daher wäre ein Conditional Comment angebracht. Oder du suchst nach einer JS-Lösung, die sollte dann in beiden Browsern problemlos funktionieren...

[zum Seitenanfang]  
Re: Mitscrollender Div-Container [Re: riesaboy] - #1772696 - 04.06.2009, 21:02:42
Fler X 1990
Nicht registriert


Antwort auf: riesaboy
Hi, wenn ich dich richtig verstehe möchtest du ein fixiertes Div.

Warum befragst du denn die Glaskugel dannach?^^
meine Suche lieferte folgende Seite zuerst, und ich denk genau dass ist es was du suchst: selfhtml-Fixe Bereiche.

Viel Spaß damit.



Genau sowas hab ich gesucht. Danke


Achso und Knuddelwelli hat Recht, wenn man net weis wie es heißt, kann man auch nicht richtig nach googlen :(

[zum Seitenanfang]  
Re: Mitscrollender Div-Container [Re: KnuddelWelli] - #1774339 - 07.06.2009, 10:43:10
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.179
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Antwort auf: KnuddelWelli
Also, es gibt das CCS-Attribut position:fixed;, aber das funktioniert im IE anders als im FF, soweit ich weiß (entweder gar nicht bzw. fehlerhaft).


Der IE interpretiert es als position absolute, soweit ich es bisher mitbekommen habe. ;)


Bearbeitet von riesaboy (07.06.2009, 10:43:54)
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mitscrollender Div-Container [Re: riesaboy] - #1774447 - 07.06.2009, 13:06:35
huendchen

Registriert: 29.03.2007
Beiträge: 2.385
Soweit du mitbekommen hast.
Die Verwendung des IE6 schwindet von Minute zu Minute, deshalb frag ich mich, wieso man auf solche Kleinigkeiten, besonders auf einem Feld wo es 90% aller Anwender schon gar nicht mehr betrifft, ueberhaupt noch eingehen muss. Es ist Wurscht mit ohne Sosse, dass der IE in der Version 6 das fixed nicht unterstuetzt. Die Leute, die es hier nutzen sind nicht auf die Besucher mit dem IE6 angewiesen also ist es auch komplett uebertrieben ueber diese Macke zu reden. Jeder der es so sehen will, wie es angedacht ist, soll auf IE7< umsteigen oder gaenlich auf einen anderen Browser und damit hat sich das ganze auch wieder

[zum Seitenanfang]