Oma Mary liest ihren Enkeln Benny und Nadine zur Adventszeit jeden Abend eine neue Geschichte vor. Das gilt bereits seit vielen Jahren als Tradition.
Eines Abends jedoch hatte sie ihr Buch nicht dabei, denn sie wollte ihre Enkel an ihrer eigenen Geschichte teilhaben lassen. Und so erzählte Mary ihnen von ihrem wundersamsten, aber vor allem schönsten Weihnachtserlebnis.

"Wie jedes Jahr sind euer Opa Luca und ich auf dem Weg zum Nordpol gewesen, als wir von einem heftigen Schneesturm erwischt wurden. Unser Auto hielt dem nicht dauerhaft stand und so haben wir beschlossen, uns eine Unterkunft zu suchen", begann Mary.

Benny erschrak: "War das nicht viel zu gefährlich? Habt ihr bei dem Schneesturm überhaupt irgendwas sehen können?"
Mary schmunzelte: "Euer Opa war ja dabei. Und es dauerte nicht lange, da entdeckten wir in der Ferne eine kleine Waldhütte, in der ein Feuer brannte." - "Und da seid ihr einfach so reingegangen?", unterbrach sie Nadine.

"Na, schön wär's! Wir haben uns natürlich auf den Weg gemacht, bis wir durch eine große, dunkle Gestalt erschreckt wurden. Wir hatten wirklich Angst um unser Leben, als plötzlich ein Mann mit rotem Umhang aus der Tür hervortrat. Mit warmer Stimme rief er nach "Balbo" und "Trixie" und sogleich verschwand die Gestalt in Richtung des Mannes." - "Und dann seid ihr bestimmt schnell geflohen?", fragte Nadine ganz aufgeregt.

Mary lachte. "Nein, natürlich nicht. Wir haben uns der Waldhütte langsam genähert und der Mann mit dem roten Umhang sprach uns an: "Hohoho, ich weiß, ihr werdet es mir vielleicht nicht glauben, doch die Gestalt, die euch gerade so erschreckt hat, war bloß der freundliche Eisbär namens Balbo. Er hat mitbekommen, dass ihr einen Unterschlupf braucht, und wollte euch den Weg weisen. Meine Elfen Trixie, Jordi und Gilfi sind bereits auf dem Weg zurück zum Nordpol und ich muss nun auch los. Doch ich habe hier ein Rätsel für euch. Wenn ihr es lösen könnt, öffnet sich die Tür und ihr habt dort alles, was ihr für die Weihnachtstage benötigt."
Das Rätsel war ein Quadratworträtsel, bei dem man bei einem der Buchstaben anfangen und von dort aus jeweils zum nächsten Buchstaben gehen musste, bis jeder Buchstabe genutzt und ein sinnvolles Wort gebildet werden konnte. Allerdings darf jeder Buchstabe auch nur einmal verwendet werden.
Bevor ich die Geschichte weiter erzähle, seid ihr nun an der Reihe, die beiden Lösungswörter zu finden, so wie wir es damals getan haben!"





Kannst du den Kindern helfen, die beiden Rätsel zu lösen?
Sende deine Lösung einfach bis morgen um 23:59 Uhr per /m an den Nick Adventskalender. Die einfache Nennung der beiden Lösungswörter genügt dabei.
Alternativ kannst du die Lösung auch im Channel Adventskalender in unserer App abgeben, welche du dort mit /ak aufrufen kannst.

Benny und Nadine freuen sich schon jetzt, mit eurer Hilfe das Ende der Geschichte zu erfahren!
Euer Team für Veranstaltungen