Hallo Knuddelsfreunde und Knuddelsleitung, :-)



1. IDEE ;-)

wie Ihr bestimmt alle wisst ist das System so eingestellt/programmiert, dass bei Inaktivität (sprich keine Nachrichten mehr in den Chat gesendet werden), nach einer bestimmten Minutenanzahl (ich glaube ca. 10min.)das System den User wegen Inaktivität kickt/rauswirft.

Und zwar ist mir gerade was ganz blödes passiert, was mich total geärgert hat, denn ich war jetzt ungefähr 8-9Minuten Inaktiv - hab keine Nachrichten mehr geschrieben, weil ich beschäftigt im Knuddels-Forum war und dann hab ich wieder auf Knuddels meinen Channel umgeschaltet/UMgeklickt und da hat mir eine Freundin geschrieben, der hab ich dann natürlich antworten wollen und war Ihr eine längere Nachricht am schreiben, jetzt ist während ich am schreiben war die Zeit weiter gelaufen fürs Timeout-Logout und dann auch abgelaufen, natürlich während dem schreiben dann trotzdem rausgeflogen und na toll die Nachricht WEG und augeloggt, obwohl ich ja dabei war eine Nachricht zu schreiben.

Meine Idee ist jetzt, dass das System erkennt, sobald der User wieder eine Nachricht am verfassen ist und dies auch schon als Aktivität bewertet und nicht erst dann wenn die Nachricht tatsächlich abgeschickt wurde, und der User dann auch nicht mehr unnötig rausgeschmissen wird, sodass man nicht den Ärger hat und die ganze Nachricht weg ist und man alles neu schreiben muss, nur weil die Zeit abgelaufen ist. Ich hoffe ihr versteht mich. Aber generell ist das schon okay und gut mit dem Timeout/Logout bei Knuddels nur wie gesagt, sollte auch schon nur das alleinige Tippen/Schreiben auch als Aktivität erkannt werden und somit den Rausschmiss verhindern.



2. IDEE: ;-)

Ich würde es aber noch für eine gute Idee halten, wenn man ein /pp - Fenster geöffnet hat und gerade mit einem Freund etc. am schreiben ist, dass es dort im Fenster eine sog. Statuszeile gibt, in der erkannt und die INFO angezeigt wird ob der andere User gerade schreibt oder nicht schreibt, also schreibt er dann erkennt das System es und blinkt dann eine Info in einer Statuszeile auf und schreibt er nicht, dann blinkt die Info nicht auf.
Das würde ich allein schon nützlich für den ganzen Gesprächsverlauf halten und allein die Information schon, ob der User da ist und/oder gerade was am verfassen ist und jetzt was kommt ist nützlich, weil ich das dann eben weiß und z. B. nicht schon Off gehe oder auf eine andere Seite etc.

Beispiel: Ich chatte mit einem Freund über /pp - Fenster und er verabschiedet sich und er dann auch ciao, aber ich hab was vergessen und muss ihm dringend noch was wichtiges sagen und würde dann nach dem CIAO nicht Off gehen, weil er sieht, dass ich ihm gerade noch was am schreiben bin, in der Hinsicht wäre es auch super nützlich und auch für generell für viele andere Beispiele.




3. IDEE: ;-)

Dass wenn man in den Away-Modus wechselt (sprich die Eingabe von /away verwendet), man ihn nur wieder verlässt, wenn man eine tatsächliche Textnachricht in den Channel versendet oder wie vorgesehen den Befehl /back eingibt.

Der Sinn bei der Sache ist jetzt, wenn man die Befehle /forum (gerade beim Forum aufrufen wobei man auch noch i. d. R. länger inaktiv/beschäftigt ist und auch unbedingt im Away-Modus bleiben/sein möchte), /f, /m, /FA etc. eingibt man nicht den Away-Modus wieder verlässt wie es im Moment der Fall ist, weil man dann ja in der Regel nicht BACK ist, sondern ist ja dann eig. immer noch beschäftigt und gerade besonders wenn man nur das Forum aufrufen will oder man will dann ggf. nur einen Nick einholen und ihm dann sogar noch eine Nachricht schreiben usw. und man ist ja dann immer noch beschäftigt und nicht BACK.
Und meiner Meinung nach ist die Away-Funktion ja dafür da, aber der Sinn und Zweck dieser Funktion ist leider gar nicht voll und ganz erfüllt, sowie adäquat nutz und anwendbar.
Also wenn man gerade was anderes machen will (sprich /m schreiben oder /f liste Aufrufen etc.) und man eben nicht aktiv im Channelgeschehen mitwirken kann und dann den Away-Modus eben nutzt, geht dies ja nicht, weil wie gesagt das System die Befehle auch als Aktivität erkennt und wertet und es wäre echt sinnvoll und nützlich, wenn dies mal geändert werden könnte, sodass der Away-Modus bei Eingabe einiger Befehle und Funktionen bestehen bleibt.
Aber natürlich die Funktionen wie /kuschel Nick, /kiss Nick etc. die im Channel eine Nachricht (Aktivität) bewirken sind selbstverständlich davon ausgenommen, eben nur Befehle/Funktionen die Info-Fenster etc. öffnen.

Funktionen/Befehle die bei Anwendung/Eingabe nicht den Away-Modus wieder verlassen und man weiterhin im Away-Modus bleibt: (-:

/Forum (besonders bei dieser Funktion)
/f
/fa
/Info [CHANNEL]
/sug
/vote cm
/vote adminwahl
/CM stat
/m (Nick) /m old /m sent und alle anderen /m - Funktionen
aufrufen alle /h & /top - Listen, Mute etc.


Wenn euch noch weitere Funktionen einfallen bei denen man bei Eingabe nicht den Away-Modus verlassen soll, dann würde ich mich freuen, wenn ihr diese einfach hier niederschreibt...



Gerne würde ich auch Verbesserungen und Ergänzungen und ganz klar eure Meinung zu meinen Vorschlägen hören und mögliche Kritik, werde ganz sicher bei jeder Kritik oder Frage stellungbeziehen! :-P

Ich bedanke mich im Voraus und liebe Grüße :-]

Mike (Joker2005) 8-)[/font]
_________________________
---]> mfg Joker2005 :-)

Freundlichkeit ist der Zugang zu erfolgreichen Konfliktlösung! (-:
--------------------