Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Umstruckturierung des Mentorenprogramms - #1738574 - 18.04.2009, 10:12:09
Bizarrus
Nicht registriert


Liebe Knuddler,

mir ist gerade eine kleine Idee durch meine nervenzellen geschossen und dies möchte ich mal hier veröffentlichen.

Viele User kennen es. Sie bekommen einen Schützling der kurzezeit darauf wieder im jenseits verschwunden ist.
Das gleiche passiert meist, wenn man diese anschreibt.

Meine Idee ist es bei neuregistrierten Usern ein Fenster einzublenden wobei Informationen zu der Mentorenschaft dort ausgegeben werden und der jeweils zuständige "Helfer" dafür bekanntgegeben wird.

Beispiel:
Zitat:

Halli Hallo NICKNAME,

du hast es endlich geschafft und hast dich eingeloggt.
Der Chat erwartet viele geheimnisse.

Zudem wird dich im verlaufe der Zeit dein Mentor NICKNAME
sich um dich kümmern und dir ein paar Tipps sowie Tricks
zeigen.
Melde dich doch mal ganz einfach bei ihm, er wird sich
bestimmt auf einer Nachricht freuen.

Solltest du Fragen oder Probleme haben, dann schreib deinen
Mentor mit der Funktion /m NICKNAME im Chat an.

Wir wünschen dir noch viel spaß im Chat.


Zudem würde ich bei der Funktion /help, /h, etc.
oben am Anfang den jeweiligen Mentor erwähnen ...

Beispiel:
Zitat:

Dein Mentor ist NICKNAME. Bei Fragen oder Problemen steht dieser
dir gerne zur verfügung.

Es gibt in diesem Channel folgende Befehle:

/postmsg TEXT
(Versendet eine öffentliche Nachricht, auch ohne den Vorsatz /postmsg)

/help THEMA
(hiermit wird eine Übersicht der Befehle aufgerufen, bzw Hilfe zu einem bestimmten Thema)
[...]


Falls diese Idee etwas sein sollte dann bitte ich den Moderator diesen
Thread freizugeben.

Ich freue mich auf Kritik, anregungen, etc.

Mfg
Bizzi

[zum Seitenanfang]  
Re: Umstruckturierung des Mentorenprogramms [Re: ] - #1742641 - 23.04.2009, 15:43:29
Watermelon
frisc​h & f​rucht​ig​

Registriert: 19.04.2006
Beiträge: 794
Ort: Hannover
Ähm.. Was bringt es, wenn der neue User erfährt, wer sein Mentor ist?

Da schätzungsweise 90% aller Neuanmeldungen eh nur Zweitnicks sind, die zu dumm sind, den Haken bei der Checkbox Mentorenwunsch zu entfernen, bringt dein Vorschlag keine Vorteile.

Sinvoll wäre es, wenn der User 'HilfePopups' bekommt, wenn etwas im Chat passiert, was ihn betrifft. So zum Beispiel eines, wenn sein Mentor ihn anschreibt. Dann könnte beim Newbie z.B. ein Popup mit dem Inhalt:

Zitat:
Du hast so eben eine private Nachricht von NICK erhalten! Klick ''hier'' um direkt zur Nachricht zu wechseln. In Zukunft kannst du auch immer auf den roten Nick im Chatfenster klicken.



Ein neues Mentorensystem ist jedoch absolut unnötig.
_________________________
... parce que le temps qui court change les plaisirs.

[zum Seitenanfang]  
Re: Umstruckturierung des Mentorenprogramms [Re: ] - #1743382 - 24.04.2009, 17:48:19
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Hay,

ich persönlich bin gegen diese Idee, weil das Mentorprogramm zuerst einmal absolut unwichtig für den Schützling ist. Es wurde konstruiert, damit Neulinge hier schnell Anschluss finden. Daher ist es für Neulinge wichtig, jemanden kennenzulernen und sich ungezwungen mit ihm zu unterhalten.

Ich würde mich ein wenig bedrängt fühlen, wenn mir da so ein blödes PopUp vorschreibt, mit wem ich schreiben sollte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Umstruckturierung des Mentorenprogramms [Re: Watermelon] - #1743393 - 24.04.2009, 18:00:59
Blue225
​sieht alles!

Registriert: 24.02.2008
Beiträge: 2.324
Also ich find die Idee mit dem begrüßungstext und dem Hinweis auf seinen Mentor recht gut. Wenn man neu hier ist freut man sich wenn man sofort einen Mentor zugeteilt bekommt und sofort weiß wer einem als ansprechpartner dient.

Ich fänd die Idee sehr gut :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Umstruckturierung des Mentorenprogramms [Re: Blue225] - #1744376 - 25.04.2009, 22:16:28
Bizarrus
Nicht registriert


Blue225, deswegen habe ich diese Idee auch genannt.
Damit (falls es wirklich ein neuling ist) einen ansprechpartner hat.

Ich als Neuer User würde auch wieder ganz schnell den Chat verlassen wenn ich:

1. Mich hier nicht auskenne
2. Keinen zum unterhalten finde
3. Ich keinen blassen schimmer habe wie der chat funktioniert

Zwar gibts viele neuanmeldungen vondenen sehr viele schon jahrelang chatter von knuddels sind, aber es gibt auch noch eine kleine anzahl an usern die hier das erstemal sind.

Mfg
Bizzi

[zum Seitenanfang]  
Re: Umstruckturierung des Mentorenprogramms [Re: ] - #1744861 - 26.04.2009, 16:55:03
Jens96
Nicht registriert


Ich finde es schon rein deshalb gut, weil die Schützlinge, dann auch wissen, wo sie dran sind und auch sicherlich mal öfters Back schreiben als, wenn sie nicht wissen, was überhaupt erstmal los ist. Ich würde es nehmen.

[zum Seitenanfang]