The Mentalist, vielen wird er sicherlich bekannt sein, Patrick Jane, oder auch Simon Baker. In der letzten Folge der dritten Staffel konnte Patrick Jane, ziemlich unerwartet, seinen Widersacher "Red John" töten. Was passiert nun mit der Serie? Ist Red John wirklich erledigt? Auch in der vierten Staffeln freue ich mich, wie viele andere Fans auf Sarkasmus, Illusionen und Geniestreiche von Patrick Jane.

Wie eine Epsiodenquide zitiert:

"Die letzten Minuten des Staffelfinales der US-Serie The Mentalist verkörperten Spannung und Coolness in Perfektion. Wie kann diese Entwicklung noch überboten werden und wie geht es in der vierten Staffel weiter? Nun meldet sich der Showrunner Bruno Heller zu Wort."

Zusammenfassung der letzten Folge:
Warnung! Spoiler!
Der Maulwurf des Massenmörders Red John wird als Craig O'Laughlin (Eric Winter) offenbart. Patrick Jane (Simon Baker) trifft überraschend auf Red John selbst: Er hat insgeheim einem Treffen in einem Einkaufzentrum beigewohnt und nun sprechen die beiden von Angesicht zu Angesicht miteinander. Als der mutmaßliche Red John (Bradley Whitford) Patrick Jane seine Identität anhand von Details des Mords an dessen Frau und Tochter beweist, erschießt der sonst so waffenscheue Jane den Mann, den er für Red John hält, kaltblütig - und lässt sich dann von der Polizei abführen.

Was sagt der Autor der Serie zu diesem plötzlichen Finale? Der Tod von Red John kommt einem Serienende gleich, also wurden Fragen über Fragen gestellt, so weiß man Folgende Dinge nicht:

War das wirklich Red John?
Zitat:
Das ist eine der entscheidenden Fragen. Denn in vorhergehenden Interviews betonte Heller des Öfteren, dass eine Konfrontation zwischen Jane und Red John für ein mögliches Serienende aufgespart werden würde. Der Grund für den möglichen Sinneswandel wird zu Beginn der vierten Staffel aufgeklärt.

Jane wollte herausfinden, ob es sich tatsächlich um Red John handelt oder nicht. Und der von Bradley Whitford gespielte Mann lieferte ihm durch die Informationen über den Mord an Janes Frau und Tochter plausible Beweise, die ihn als Red John erscheinen lassen. Die Frage für die kommende Staffel bleibt: War der Mann wirklich Red John? Und: Was passiert nun mit Jane? Denn egal, ob es sich um den Massenmörder handelte oder nicht, Janes Tat war eindeutig ein Mord. Diverse Zeugen können das belegen, und das Argument „Selbstverteidigung“ scheidet definitiv aus.


Antworten bleiben uns also bisher vorenthalten. Darum gehen wir in eine neue Runde "The Mentalist". Am 5. Februar zeigt SAT.1 zur gewohnten Sendezeit (sonntags um 21:15 Uhr) die Folgen der vierten Staffel in deutscher TV-Premiere.

Ein kleiner Vorgeschmack: Zum Auftakt der Staffel steckt Patrick im Gefängnis fest. Patrick hat Red John erschossen, den Mörder seiner Frau und seiner Tochter. Im Verhör erfährt er, dass die Pistole, mit der ihn Red John bedroht hatte, verschwunden ist, und dass sich auf dessen Handy kein Anruf seines Helfers Craig O'Laughlin finden ließ. Patrick muss nun beweisen, dass seine Version der Geschichte stimmt...

Man merke sich: 05.02 - 21:15 - Sat.1!! Warten wir gespannt die Beantwortung der offenen Fragen ab!

Quellenverzeichnis: Serienjunkies.de & Sat1.de