Hallo Leute,

ich mache mir seit einigen Monaten ueber das Thema 'Minimalismus' Gedanken und bin auch dabei es Stueck fuer Stueck in meinem Leben umzusetzen.
Was es genau ist, mag ich hier nicht im Detail ausfuehren (wer sich darunter nichts vorstellen kann, findet auf Wiki o. YT etliche Videos/Artikel dazu), da jeder fuer sich entscheiden soll was es fuer ihn bedeutet, diesen Schritt zu gehen und was er unter diesem Begriff versteht. Ich schneide es kurz an.

Angefangen hat alles vor einigen Monaten, als ich einen kleinen Artikel in der NEON zu lesen bekommen habe, da haben zwei Personen aus ihrer Sicht erzaehlt, wie sie es mit den anhorten von Sachen angehen. Pro/Kontra quasi.
Und ab da habe ich mir mehr und mehr Gedanken darueber gemacht und mir im Internet viele Artikel, Blogs und Videos auf Youtube angeschaut. Wow, jeder definiert es anders. Da gibt es Leute, die sich es zur Aufgabe gemacht haben mit nur max. 50 Dingen zu leben und andere wiederum misten einfach radikal aus, ohne sich dabei das Ziel zu setzen, wie viele Sachen es nun am Ende sein sollen, die sie behalten.
Wir leben in einer Gesellschaft, wo viel, wirklich extrem viel konsumiert wird. Wo uns eingeredet wird, dass wir viele Dinge brauchen, um gluecklich zu sein/werden. Wie oft habe ich es an mir beobachten koennen oder bei Freunden, dass man Sachen gedankenlos einkaufte oder man der Meinung war "Koennte-ich-ja-irgendwie-irgendwann-irgendwo-gebrauchen". Dieses Phaenomen kennen sicherlich viele bei Klamotten. Und dann ist das große Ausmisten angesagt, weil man sich oft dachte "Woah! Muss ich haben". Kein oder einmal angezogen. Fertig.