es ist komisch, ich kann am nächsten morgen mich meistens nicht mehr daran erinnern geträumt zu haben - nur bei solchen träumen. aber diese träume sehe ich mir im shclaf quasi so an, wie ich einen Film gucken würde (das war z.B., also ich grade the da vinci code auf englisch gelesen habe, danach die nacht habe ich davon getääumt, auch in englischer sprache, wie als ob ich so dabeistehn würde), oder es sind halt welche, wo ich wirklich ganz bewusst alles steuern kann, und dann auch aufwachen kann wie ich will.
ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt, aber insgesamt sind meine träume meistens so real, dass ich danach auch handle...ne zeit lang bin ich z.B. jeden Morgen mit irgend ner neuen schramme aufgewacht, einmal hab ich im schlaf meinen handywecker gestellt (wobei ich ausging, es wäre 6 uhr morgens, wo ich den normal umstelle, ich ging fest davon aus, dass ich den wecker auch auf halb 7 gestellt hatte, aber als ich nachher draufgeschaut hab als ich wach war, stand der auf halb 3), und all solche scherze, wo ich dann am morgen nciht mehr genau feststellen kann, ob das wachzustand oder traum war