Hiho
Vor gut 5 Monaten ist die erste Ratte aus meinem Rudel gestorben. (Hugo, weiblich..)
Das war echt wie nen Schlag ins Gesicht für mich. Anfang Januar hat sie Atemwegsprobleme bekommen, war mit ihr beim Tierarzt, da hat sie ne Spritze bekommen und mir, bzw. meiner Ma (ich bin da beim Tierarzt zusammengebrochen und durfte ins Krankenhaus kutschiert werden) wurden für sie homöopathische Medikamente mitgegeben. Ihr gings recht bald wieder gut und die ganze Sache geriet langsam aber sicher in Vergessenheit.
Ein halbes Jahr später ging das wieder los, nur noch schlimmer. Es war leider Wochenende und wir konnten nicht zum Tierarzt. Sie wurde immer schwächer, wir haben sie schließlich in die Transportbox umgebettet, damit die anderen Ratten sie nicht so stressen. Ich habe die ganze Zeit auf sie aufgepasst, sie alle halbe Stunde zum Trinken geben rausgeholt (Fressen konnte sie nicht mehr), gestreichelt und sie beruhigt. Nachts habe ich neben ihr geschlafen, Montags ist meine Mutter dann mit ihr zum Tierarzt gegangen während ich in der Schule war. Da wurde uns Antibiotikum gegeben. Es schien fast als würde es wieder Berg auf gehen, Hugo hat sogar wieder was von dem Babybrei gefressen gehabt.
Ich weiß noch wie froh ich darüber war.. Trotzdem war ein ungutes Gefühl da und ich hab noch eine Stunde lang mit ihr geredet und mich bei ihr für alles bedankt (insbesondere für diverse Löcher in Klamotten/Bettwäsche ^^) dann hab ich ihr noch nen Kuss gegeben und sie in den Schlaf gestreichelt, in ihre Box gelegt und mal kurz an den PC nach Hausaufgaben fragen.
Da kam dann auch schon meine Mutter rein, weinend, und hat mir gesagt Hugo wäre tot :(
Ich konnt das nicht glauben.. Sie war nichtmal 1 1/2 Jahre alt geworden.. Hab dann den ganzen Tag noch geheult und musste für 2 oder 3 Tage von der Schule befreit werden, weil ich dadurch nicht nur nervlich sondern auf körperlich am Ende war (ich bin nicht grad der stabile Typ Mensch...)
Jetzt im Nachhinein find ich es schön, dass ich mich noch so von Hugo verabschieden konnte, auch wenn ich sie am liebsten natürlich gar nicht gehen lassen hätte.
_________________________
-*~This is forever but it won't last long~*-