Zitat:
Es gibt ja meines Wissens noch ein paar Pferde die in freier Wildbahn leben, aber diese wurden auch nicht domestiziert, oder zumindest nicht so stark wie die heutigen Nutz- und Reitpferde.


Es gibt nur noch ein "echtes" Wildpferd, das Przewalski - Pferd.
(Wobei ja selbst da die Pferde mit Auswilderungsprojekten wieder angesiedelt werden mussten.)


Ansonsten gibt es noch weitere wild lebende Pferde, wie z.b. Brumbys in Australien, Mustangs in Nordamerika,... Dies sind aber keine "echten" Wildpferde, sondern verwilderte Hauspferde, die mal entlaufen waren.

Wie man sieht halten sich diese "verwilderten Hauspferde" da heute immer noch, obwohl sie als sie damals weggelaufen sind ebenfalls domestiziert waren. Insofern würd ichs nicht ausschließen, dass ein Hauspferd in freier Wildbahn überleben kann, eher im Gegenteil. (Natürlich nur, wenn man unter freier Wildbahn nicht die nächste Fußgängerzone versteht, sondern so wie damals in Nordamerika oder Australien jede Menge Platz und freies Land).
Die Ur - Instinkte sterben bei den Pferden nicht so schnell aus, das Pferd wird z.B. immer ein Fluchttier bleiben, etc.
_________________________
†Not a hero unless you die†
†Our species eat the wounded ones†