Eine der Fragen beim Quiz war, wie man die Wärmemenge bezeichnet um ein Gramm Wasser von 14,5 °C zu erwärmen. Physikalisch gesehen fehlen hier zwei Angaben, damit die korrekte Antwort (Kalorie) auch sinnvoll ist.

Zum einen muss es heißen von 14,5°C auf 15,5°C zu erwärmen und zum anderen, gilt dies nur bei normalem atmosphärischen Druck! Dieser beträgt 1013,25 hPa.

Korrekt gestellt müsste demnach die Frage lauten:

"Wie nennt man die Wärmemenge, die benötigt wird um ein Gramm Wasser bei einem Druck von von 101325 Pascal von 14,5°C auf 15,5°C zu erwärmen?"

Alternativ kann man für 101325 Pascal auch 1013,25 hPa oder 1013,25 mbar schreiben.

Man könnte hierbei noch auf den Salzgehalt des Wassers eingehen, aber die meisten werden sich denken können, dass hier kein Saltzwasser gemeint ist. Im Gegensatz zu den fehlenden Angaben, ist dies auch nicht so ausschlaggebend. Die fehlenden Angaben hingegen sind zwingend notwendig.