Vielleicht mag es ja stimmen, dass Voltigieren den Pferderücken schädigt...
genauso wie...
- jegliches anderes bzw "normales" Reiten (wie war das mit dem Leichttraben, immer hoch und runter?)
- Lasten tragen
- Feldarbeit

Alles, wozu ein Pferd gebraucht wird (außer zum Kuscheln vllt) ist nicht gerade prächtig für den Pferderücken.
Es kommt einfach darauf an, das Pferd in Maßen zu "gebrauchen", so dass es keine Schäden davonträgt. Ob dies bei KIrmes-Pferden gewährleistet ist, ist eben nicht klar bzw darüber wird hier diskutiert!

Menschen verrichten zum Teil auch Arbeiten, die schädlich für den Rücken sind...warum regt sich eigentlich da keiner drüber auf?
Manche Sahcen hat man auch einfach so zu akzeptieren, sonst eröffne ich demnächst einen Thread von wegen "Rettet die Bauarbeiter".

Und mause13: Bitte, bitte ändere deinen "SChreibstil", da kriegt man ja echt zuviel!

LG kopfstand
_________________________
Im Blick Zurück Entstehn Die Dinge Im Blick Nach Vorn Entsteht Das Glück