Sry...aber entweder ist deine Tastatur gewaltig kaputt oder...nunja.

Ich verstehe leider nur zur Hälfte, was du meinst; aber jedenfalls glaub ich nicht, dass Voltigieren solch eine große Quälerei für Pferde ist. Voltigierpferde leben ja doch meist auf Gestüten, wo ihre artgerechte Pflege geregelt ist und sie vor allem eher Abwechslung haben als Kirmes-Pferde. Auch ist der Lärmpegel nicht zu vergleichen mit dem auf einer Kirmes.

Nichtsdestotrotz sollte man nicht vergessen, dass Pferde hauptsächlich NUtztiere sind und immer waren. Man kann sicher jetzt behaupten, dass Reiten im Allgemeinen eine Quälerei ist, aber das wäre irgendwie auch falsch.
Hier geht es schließlich darum, unter welchen Bedingungen Kirmes-Pferde arbeiten müssen und ob das, was sie tun (also immer nur im Kreis laufen und nen Höllenlärm ertragen)unter die "normalen bzw angemessenen Arbeiten eines Nutztieres" fällt.

LG kopfstand
_________________________
Im Blick Zurück Entstehn Die Dinge Im Blick Nach Vorn Entsteht Das Glück