Zitat:
Seit wann? Schon immer. Und es ist,aus meiner sicht irgendwie normal das man schmerzen angst und dergleiche im Traum spührt. Wenn sowas öfters vorkommt sollte man darüber nachdenken den solchen schmerzhaften träume haben meist wenn sie den öfters kommen schon einen ernsten grund.
Auch wenn unagnehm ist schmerz zu fühlen find ich sowas inetressant udn würd dem gern auf dem grund gehn.


Jupp, da hat Sess Recht, das hat man mir damals auch im Schlaflaboer gesagt.

Viele Träume die man so "hinlebt" haben meisstens einen näheren Hintergrund, weshalb es da auch richtige (zwar nicht anerkannte) Berufe wie Traumdeuter und Traumpsychologe gibt.

Was ich dabei sehr interesannt finde, wo ich mal kleiner war, hab ich geträumt, das mir meine Mutter eine Schelle gegeben hat und bin dann aufgewacht.

Wo ich dann aus dem Bett gestiegen bin, hatte ich noch dieses unangenehme typische "Brennen" auf der Wange und bin erstmal zu ihr gerannt und hab mich aufgeregt was sie mich doch schlägt. Sie wusste davon aber nix (ja wie auch,ne? lach) und hat sich erstmal gewundert, was ich denn bloss ihr unterstelle *lol* - hab dann erst nachdem ich wiedA richtig wach war, gepeilt das das nur ein Traum war.

Also von daher, ist es sehr wohl möglich, das man Schmerzen spürt, zumindest hatte ich dieses Gefühl schon öfters.

Vor einer Weile gab es dazu auch mal 2 Berichte im Fehrnsehen, einmal glaube bei Galileo und Planetopia, und bei letzterem hatten sie Fälle gezeigt, wo jemand kontrolliert sich in eine Schmerzsituation im Traum bewegt hat und gemessen werden konnte, das der Adrenalin und Endorphin Spiegel in die Höhe geschnellt ist.

Von daher lässt sich drauf schliessen, das man zum Teil auch "riechen" "fühlen" und "schmecken" kann im Traum, aber halt nur aufgrund der Erfahrungen die man hat.

Zum Beispiel jemand der träumt ein Messer im Bauch zu bekommen (aber dem es nie passiert ist), wird warscheinlich mehr träumen, ein Brennen wenn er sich an einem Finger geschnitten hat bzw. einen anderen erfahrenen Schmerz, als halt den Schmerz, den man hat wenn man tatsächlich ein Messer schonmal im Bauch gehabt hat.

Interesannt finde ich auch, das Blinde "Klarträumen" können, zum Beispiel welche die von Kindheit blind waren, können bei Training gezielt zum Beispiel Geräuche,Stimmen,Berührungen und Licht/Schatten/Verschwimmungen träumen.