Hallo erstmal... :-]

Auf meinen Forum-Streifzügen häufen sich in letzter Zeit Threads, in denen vom Amtsmissbrauch bei CMs die Rede ist.
Da ist die Rede von Passwort-Weitergabe an zweite und dritte, unangebrachtes oder gar ungerechtfertigtes Muten oder Sperren nur aus persönlichen oder gruppenzwanghaften Antisympathiegründen usw.
Das steht sicher im krassen Gegensatz dazu, weshalb man das CM-Amt in diesem Chat eingeführt hat.
Wie kann man nun dagegenwirken oder es zumindest versuchen?

Die bisherige "Strafe" die es gibt ist:
  • Amtsentzug
  • der Chatter darf auch an der nächsten CM-Wahl nicht teilnehmen (jedenfalls mit dem alten CM-Nick nicht)

In meinen Augen ist dies aber keine wirkliche Bestrafung für einen Amtsmissbrauch.

Der Chat ist und bleibt ein Hobby von allen, die sich hier aufhalten. Das sollte bei aller Überlegung an erster Stelle stehen.
Dennoch sollte sich jeder, ausnahmslos jeder, des CM-Amtes und seiner Regeln und Anforderungen bewusst sein, denen er sich FREIWILLIG unterzieht. Nachzulesen sind diese ja bei jeder Nominierung und auch bei Bekanntgabe des Wahlergebnisses wird man von James dazu aufgefordert, sich die Arbeitsanleitung nochmals durchzulesen. Wer auch nach zweimal lesen nicht weiß, was er hier falsch macht, wenn er einen Amtsmissbrauch begeht, dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen! (sorry, wenn das jetzt hart klingt, ist aber so)
Sicher steht dem entgegen, dass der CM nur zwei Funktionen zur Ausführung hat - Mute und Sperrung für den Channel. Dennoch bin ich der Meinung, dass man auch mit diesen wenigen Funktionen einen gewissen "Schaden" anrichten kann. Des Weiteren sollte man sich darüber klar sein, dass man sich ja auch zum Admin wählen lassen kann. Und wenn man nun schon mit den zwei Zusatzfunktionen, die man als CM hat, nicht verantwortungsbewusst umgehen kann / will, wie soll das dann erst mit den Adminfunktionen werden?

Eine Gute, wenn auch nicht umsetzbare, Gegenwirkung zum Amtsmissbrauch wäre ja das:
  • CM-Examen

Nur ist wohl jedem klar geworden, dass es ein zu großer Arbeitsaufwand wäre, 1000 Fragebögen zu kontrollieren. Das alles für 2 Monate als CM - das steht in keinem Verhältnis.

Wie wäre es da mit der Einführung etwas drastischer Strafen, die bei jedem zweimal die Überlegung anstreben sollten, sein freiwilliges, verantwortungsvolles Amt nicht zu missbrauchen.

  • Amtsentzug
  • Herabsetzung des Nicks in den Family-Status
  • KEINE Möglichkeit mehr mit diesem Nick an einer CM-Wahl teilzunehmen
  • Stammisperre für mindestens 3 Monate


Das dies ein sehr kontroverses Thema ist, ist mir bewusst.
Meiner Meinung nach, ist aber das CM-Amt im Chat genauso verantwortungsvoll, wie das Thema hier kontrovers ist!!!
Mir ist auch bewusst, dass nun viele auf die Barrikaden gehen werden. Dabei habe ich den letzten Punkt, der auch in meinem Kopf geisterte noch nicht einmal mehr mit aufgezählt. Der wäre gewesen:
  • Eintragung in die "Career" im Profil

Das man hier niemanden öffentlich an den Pranger stellen soll, ist mir bewusst, deshalb habe ich den Punkt auch weggelassen. Ich denke, der Chatter wäre mit den oben erwähnten Punkten schon genug gestraft.

Bei meinen Vorschlägen ist es natürlich sehr wichtig, dass man strikt unterscheidet, zwischen Amtsmissbrauch und falscher Amtsauslegung.
Aber ich denke, dass die Admins das sehr wohl unterscheiden können!

Ich möchte es auch nicht versäumen, meine Punkte zu begründen:

Amtsentzug
Sollte eigentlich auch ohne Begründung Verständnis finden. Diese muss einfach erfolgen, damit der Chatter nicht noch weiteren "Schaden" anrichten kann.

Herabsetzung des Nicks in den Family-Status und Stammisperre für mindestens 3 Monate
Diese beiden Punkte möchte ich zusammenfassen. Ich denke, es sollte eine logische Schlussfolgerung sein, einen Chatter der das Vertrauen des Chats, seiner Mitchatter und sicher auch des Chatbetreibers missbraucht hat, von den Privilegien - Lieblingschannel eintragen, Rose verschicken usw - entbunden werden, da man für einen Amtsmissbrauch nicht auch noch "belohnt" werden sollte. Im realen Leben ist es doch auch so, dass man bei Amtsmissbrauch degradiert wird. (ich weiß, der Vergleich hinkt, weil wir den Chat in einer virtuellen Welt betreiben und nicht in der realen - aber man muss ja irgendwo ansetzen)

KEINE Möglichkeit mehr mit diesem Nick an einer CM-Wahl teilzunehmen
Sicher ist es richtig, dass man aus seinen Fehlern lernen kann und auch sollte. Einige viele schaffen dies sicher auch. Dennoch möchte ich auch hier die Parallelen zum realen Leben knüpfen. Denn auch dort ist es nunmal so, dass man nicht mehr in ein solches Amt zurückkehren kann, aus dem man wegen Amtsmissbrauch ausgeschieden ist.

Sicher ist der Chat nur ein virtuelles "Dasein" und eine virtuelle Welt. Dennoch denke ich, dass man trotz aller Virtualität nicht alles durchgehen lassen kann und alles mit einem Auge-zudrücken abheften kann.
Denn auch das Internet kann und soll man ja zum Lernen nutzen. Warum nicht auch in einem Chat???

Obwohl ich weiß, dass dieses Thema sicher sehr kontrovers ist, hoffe ich auf niveauvolle Antworten und hoffe, es gehen nun nicht alle auf die Barrikaden. Immerhin ist es ja nur ein "Vorschlag". :-)

MfG Mario O:)
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."