Ahh gut, das du das mit AKE´s ansprichst glücklich

Hätten wir gestern hier nicht einen Stromausfall gehabt wo ich gerade am Frageposting "Was AKE´s sind" schreiben war, hätte ich dies in dem Fall hinterfragt, da ich nicht wusste was das ist.

Aber durch deinen Link, weiss ich ja nun was das ist *smile* Danke glücklich

So nun mal zu meinen Erfahrungen dazu:

Ich gehöre mit grosser Warscheinlichkeit zur Stufe 3 und Stufe 4.

Ich hatte vor einem halben Jahr ziehmlich schwere Alpträume gehabt und dort ziehmlich viele Ängste inne, dazu war ich auch wenn ich oft eigentlich langen Schlaf hatte zwischen 8 und 12 Stunden, mehr als müde und nicht ausgeschlafen und hatte auch desöfteren Zahnschmerzen und starke Krämpfe beim aufwachen.

Zusätzlich war es, dass ich öfters in der Nacht aufgewacht bin, mich aber für sagen wir einer bis denke ich mal 3 Minuten einfach nicht bewegen konnte, obwohl ich wach war und mich im Raum umsehen konnte.

Weswegen ich in die Charite auch musste in einem Schlaflabor für jeweils 5 Nächte innerhalb von 3 Wochen. Dort wurden bei mir die Gehirnströme gemessen, sowie wie lang und intensiv meine REM-Phase ist.

Im Schlusseffekt meinten die Ärtzte das ich eine stressbedingte Schlafkrankheit hatte und mein Gehirn mehr als aktiv ist im Schlaf und sich selbst Stresshormone aussendet, was den dann dennicht guten und ausgewogenen Schlaf herbeiruft, sowie das diese Phasen wo ich wie gelähmt bin, es einfach so ist, das mein Gehirn zwar wach ist, doch mein Körper im Schlafzustand sich befindet.

Nun inzwischen hat sich das zum Glück bei mir alles wieder eingependelt, durch halt kontrollierte Luizide Träume.

Damals hat man mir gesagt das ich durch sowas gut Ängste bekämpfen kann und man dies folgendermassen trainieren kann:

Immer wenn ich irgendwo warten muss (etwa an einer Haltestelle) oder wo ich einfach nur rumsitze und mich langweile (etwa in der U-Bahn), soll ich mir die Frage stellen:

Bin ich wach oder träume ich?

Dann darauf soll ich mir eine Antwort bilden, indem ich mir den Raum ansehe und mir selbs den Gedanken bilde, etwa in dem ich Unterschiede im Raum suche oder anderes.

Dies hat dazu geführt, das wenn ich das etwa 10x schon automatisch mir die Frage stelle, das ich dies mir auch im Traum stelle.

Und bisher hat es gut geklappt. Wenn ich träume, und mir diese Frage beantworten kann und es ein Traum ist, das ich das auch beeinflussen kann, wie der Traum ist.

Mal als Beispiel was ich vor kurzem mal geträumt habe:

Ich war in meinen Zimmer. Habe mir die Frage gestellt, bin ich in einen Traum oder nicht? Hatte mich in diesem Traum umgeschaut...hey das ZimmA das ist ja viel weitA als meines und meine Schränke sind ganz "schräg", sowie mein Graffity, da steht nicht "Keemo / Terrorsekte Berlin 44" dran sondern was anderes.

Nun war das mehr so ein Traum auf Alptraum Ebene. Die Polizei hatte dann bei uns geklingelt und wollte das ich auf den Elektrischen Stuhl komme (*lol* irgendwie witzig wenn man bedenkt, das es hier keine Todesstrafe gibt). Und da ich wegwollte, hab ich mich im Traum auf die andere Seite des Raumes gedreht, die Augen dort geschlossen und mir einen anderen Ort vorgestellt...und schwupps war ich an meinA alten Schule *smile*

Also es geht auf jedenfall und ich hab schon die unterschiedlichsten Dinge geträumt und erlebt, zwar welche ohne Sinn, aber demnoch eine geile Erfahrung.

Inzwischen mache ich es so, wenn ich jeden frühs aufwache, das ich mir die Träume nochmal selbst durch den Kopf gehen lasse und sie manchmal in Stichpunkten mir aufschreibe, wenns ein guter Traum war und ich versuche den neu zu "leben" bzw. zu träumen.

Am Anfang war es so, das immer wenn ich mir die Frage ob es ein Traum ist und ich die Antwort wusste bzw. mit Ja beantwortete das ich dann wieder aufgewacht bin.

Hab das Problem selbst besser hinbekommen, das ich in den Traum bleibe, in dem ich im Traum nach oben geschielt habe mit meinen Augen. Wieso das funktioniert bei mir weiss ich nicht, finde das aber sehr interessant.

So das waren kurzzeitig mal meine Erfahrungswerte. Ich schreib später noch was rüber rein über schlechte Erfahrung die ich schon damit habe, und auch über die Einschlafphase von mir glücklich