Hallo zusammen,

da ich "Hauptverantwortlicher" für diesen IT-Test bin, mag ich natürlich gerne erklären, was es damit auf sich hat:

Bereits im letzten Jahr (Dezember) schlug ich im Passwort-Team vor (ich hatte als VA damals noch Zugangsberechtigung), dass man den Jugendschutz-Test in seiner Funktion auch als IT-Sicherheitstest einführen könnte.
Zwar wussten wir, dass die kommende Mailverify die Passwortwiederbeschaffungen erleichert, aber der eigentliche Kern "IT-Sicherheit und Passwortverlust" würde unberührt bleiben. Kurz: Die Passwortverluste würden nicht weniger werden.
Deshalb erhielt ich auch 100%-igen Zuspruch im PW-Team und machte mich sofort an die Erstellung der Fragen. Einige PW-Admins halfen tüchtig mit, gaben Tipps und weitere Anregungen.

Anfang Januar stand dann eine Online-Version dieses Tests bereit.
Adresse: http://www.channelmoderator.de/it_test/

Das neu eingeführte Teamleitertreffen nutzen wir dann umgehend, um Holger von der Idee zu berichten und darum zu beten, diesen Test wie den Jugendschutztest zum Zwangstest im Chat zu machen.
Holger war sofort einverstanden und sicherte uns den Einbau mit der neuen Mailverify zu.
Wir warten auch gespannt...

Warum der Test nun im MFC auftaucht, ist auch ganz einfach zu erklären.
Durch gute Kontakte zum dortigen Langzeit-VA kommt es öfter vor, dass ich in gewissen Abständen auf sein Nachfragen hin Eigenentwicklungen auf den MFC umstelle.
Da auch der MFC dieses Problem der Passwortverluste hatte, stellte ich den Test vor und er wurde als einfache und nicht im Chat eingebettete HTML-Version eingebaut.
Wie gut er allerdings frequentiert wird kann ich nicht sagen. Im Chat würde er sicher mehr Aufmerksamkeit erregen.

Wir warten da auf Holgers grünes Licht...
_________________________
communication needs community