Ich denke, dass Kinder bis 12 nicht die Verantwortung für ein Tier tragen sollten. Den Eltern muss klar sein, dass Kinder ihr Interesse schnell wieder verlieren und sie sich dann um das Tier kümmern müssen. Außerdem ist das auch eine Frage der Erziehung. Wenn Eltern ihren Kindern nicht zeigen, wie man mit Tieren umgehen muss, dann können sie es auch nicht lernen. Ich habe leider selbst so einen Fall im Bekanntenkreis. Die Eltern kaufen ihren beiden Kindern (3 u. 4) zu Ostern 2 Meerschweinchen. Die Kinder wurden mit den Meeris im Zimmer alleine gelassen. Am selben Tag stirbt das eine Meerschweinchen, weil sich ein Kind aus Versehen raufgesetzt hat! mad Sie haben dann sofort ein neues geholt. Die Tiere wurden dann irgendwann nicht mehr gewollt, wurden im Flur abgestellt, und sind innerhalb eines Jahres gestorben, weil sich die Eltern auch nicht drum gekümmert haben. So lernen Kinder natürlich nicht, dass Tiere kein Spielzeug sind...