Moin Moin!

Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, wie man das leidige Thema 'Screens verschicken als Beweismittel' etwas erleichtern könnte.

Viele neue User wissen nicht, wie man einen Screenshot macht, es ihnen zu erklären dauert meist zu lange und meist besteht auch kein großes Interesse von Userseite. Wie man einen Log macht, weis hingegen eine viel größere Userzahl, und wäre auch sehr leicht zu erklären.

Warum kann man Logs - falls es techn. machbar ist - nicht mit einer autom. Log-ID versehen und den Log für 12 oder 24 speichern? Mit Hilfe der Log-ID könnten Admins diesen Log dann abrufen.

Ich stelle mir dies wie folgt vor:

User X versucht öffentl. Passwörter klauen. Ich mache einen Adminruf, worauf der Admin natürlich einen Screen (hier nun Log) verlangt.

Ich gebe einfach /log screen oder /log ein.
Es öffent sich bei mir das Log-Fenster, in dem auch eine autom. vergebene Log-ID enthalten ist:

[img]http://www.beepworld.de/memberdateien/members89/majo-sz/log.jpg[/img]

Diese Log-ID merke ich mir, und gebe sie dann dem Admin.

Der Admin gibt nun (beispielsweise) /log search ein.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem der Admin die ihm genannte Log-ID eingeben kann.

[img]http://www.beepworld.de/memberdateien/members89/majo-sz/log-prnfung.jpg[/img]

Nach einem Klick auf 'anzeigen' öffnet sich bei ihm das Log-Fenster.

Der Admin brauch keine Screens mehr anfordern, da auf dem Log alles wichtige enthalten ist (inkl. Datum und Uhrzeit!).

Diese Idee belastet natürlich den Server, da die Logs ja auch irgendwo gespeichert werden müssen. Da man sich ja aber meist direkt an einen Admin wendet, bräuchte diese Speicherung ja nur 1, 6, 12 oder vielleicht 24 Stunden anhalten. Der Admin kann den Log ja ggf. auch bei sich auf dem Pc abspeichern.

Viel wichtiger ist aber doch, dass man dadurch ein zuverlässiges und fälschungssicheres System hat, um an Beweismittel zu gelangen, welches im Gegensatz zum Screenshot auch noch um einiges schneller ist. Zumal man hier auch leicht von Usern ohne 'Screenerfahrung' Beweise erhalten kann.

Durch die ja bereits vorhandene /log screen Funktion wird auch nicht zu stark in die Privatsphäre des Users eingedrungen, da er ja bestimmt, was auf dem Log ist.
_________________________
Gestern standen wir am Rande des Abgrunds - heute sind wir schon einen Schritt weiter!