Im großen und ganzen: Ja, es wäre wirklich besser, wenn der Chatbetrieb einfach mal kalt gelegt werden würde

Nur: Die Fehler passieren trotzdem, denn oft liegt es nicht an der Auslastung, sondern einfach daran, dass schluderich Programmiert wurde, zumindest sehe ich das so. Das Nicks wie 8 plötzlich Stammi sind während andere nicht sind kann nicht an der Auslastung liegen.

Deßwegen einen weiteren Vorschlag für das Problem, soweit ich das hier Posten darf:

Holgi? Leg dir einen 3,6 GhZ PC zu und lasse die ganzen Daten da drauf Berechnen, nicht auf dem Server. Der PC braucht nur eine ordentliche DSL 6000 Leitung, Zugriff auf die Datenbank und ein wenig Zeit. Das Berechnungstool musst du natürlich auch ein wenig auf den PC zurecht Programmieren.

Oder wenn du Direkten Zugriff auf die Server hast häng den PC mit einem ordentlichen LAN Kabel drann. Wenn die Dateimenge zu groß ist kann man sich sicherlich auch eine Backup Platte in den PC einbauen und dann durchrechnen lassen.

Zum Schluss der Berechnung werden die Stammidaten den Server zurück übermittelt und es werden erst alle Stammi wenn
1. Wenig auslastung ist
2. Alle Daten vorhanden sind

So ist der Server vor deinen manchmal schlechten Programmiertechniken sicher und vollkommen normal ausgelastet.

MfG,
HawkofHell.
_________________________
- Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde. Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra