Huhu!

Ich finde das kommt ganz auf die Zoohandlung an. Ich habe meine 2 Meerschweinchen zum Beispiel damals in einer sehr kleinen, persönlichen Zoohandlung gekauft, wo ich auch gut beraten wurde. Die Ladenbesitzerin hat mir erklärt, was die Tiere zum Fressen brauchen, wie groß der Käfig sein sollte etc., ich war damals ja eh noch recht ahnungslos. rolleyes
Aber über diese größeren Zoohandlungen, oder "Zoodiscounter" kann ich echt nur den Kopf schütteln. Wir haben hier z. B. so einen riesigen Zoodiscounter, der ganz normale Tiere zu völlig hohlen Preisen verkauft. Ein Meerschweinchen kostet 30 oder 35 Euro (je nachdem obs ein Männchen oder ein Weibchen ist), eine Maus 4,95, ein Kaninchen zwischen 40 und 100 Euro etc... Ich mein...okay, wenn das wenigstens gesunde, nach Geschlechtern getrennte Tiere wären würde ich das ja einsehen. Aber die Meerschweinchen werden dort in ca. 1 m² Glaskästen gehalten, und zwar gleich ca. 10 bis 20 Stück. mad
Bei Mäusen und Kaninchen sieht das nicht anders aus. Unverschämte Preise für ganz normale Mischlingstiere, die sich tagelang in engen Glaskästen herumquetschen mussten. Und eine gescheite Beratung bekommt man dort schon gar nicht. Die Verkäufer wissen ja selber null über die Tiere und wenn du eins oder mehrere kaufst, versuchen sie nur, dir ganz viel teure Ausstattung anzudrehen, Dinge die du angeblich unbedingt brauchst etc... rolleyes
Sowas finde ich echt unmöglich, und wenn ich mir mal wieder ein Tier kaufe, dann bestimmt beim Züchter. Aber es ist halt so, dass die meisten ihre ersten Tiere in der Zoohandlung kaufen, einfach weil es so in aller Munde ist, dass dies die beste Adresse für Tierkäufe ist und viele Geld sparen wollen...
_________________________
If the silence was a song... Well, its rythm grooves and it's a private radio.