Huhu,

oft frage ich mich, wie gerechtfertigt die Preise sind, die wir für ein Tier bezahlen.

Schauen wir uns doch einmal die Preisklassen an:

Maus: 3 €
Hamster: 13 €
Meerschweinchen: 20 €
Kaninchen: 25-30 €
Katze: über 200 €
Hund: über 400 €
Pferd: über 3000 €

Ich frage mich, wieso man so riesige Unterschiede an den Preisen der einzelnen Tierrassen machen muss.

Ist das Leben einer Maus weniger Wert als das Leben eines Hundes?
Weil sie kürzer lebt oder weil sie kleiner ist?

Wer gibt uns überhaupt das Recht soetwas zu behaupten oder diese Preise festzulegen?!

Wären Tiere, vor allem Nagetiere, teurer, würde nicht jeder aus Spaß ein Haustier kaufen und es nicht artgerecht halten.

Welches kleine Kind bekommt heute keine 3 € Taschengeld pro Woche? Und wieviele Zooläden gibt es, in denen die Verkäufer nicht darauf achten, wie alt der Käufer ist?!

Da werden Tiere gekauft ohne überhaupt einmal nachzudenken, was für Unterkunften sie brauchen, welches Futter und so weiter.

Viele Tiere sterben, weil sie von kleinen, unwissenden Kindern totgespielt wurden oder einfach falsch gehalten wurden.

Ich bitte euch, euch nur Tiere von einem Züchter zu kaufen! Gebt lieber ein paar Euro mehr aus und habt ein gesundes Tier und eine ordentliche Beratung was Haltung, Ernährung und so weiter betrifft.

Denn nicht nur die Preise an den Tieren sind schlimm, sondern auch die Unterkunften in Zooläden.

Es werden mehrere Meerschweinchen und mehrere Kaninchen in einen Käfig zusammengestopft, der nur für 2 Tiere geeignet ist.

Mäuse werden nicht nach Geschlechtern getrennt, sie vermehren sich also ständig. In einem Käfig, indem höchstens 10 Mäuse Platz haben, werden bis zu 40 Mäuse gehalten!

Das grenzt schon fast an Tierquälerei.

Bei den Fischen sieht es auch nicht anders aus. Zuviele Fische in zu kleinen Aquarien.

Natürlich sind diese Unterkunften nicht als Dauerunterkunft gedacht, aber es ist nicht artgerecht. Und wer möchte ein zerbissenes Tier kaufen? Wer möchte, dass sein Tier schon seelische Störungen hat, bevor man es überhaupt einmal auf dem Arm hatte?

Niemand. Aber kaufen tun es doch die meisten. Wenn man sich wirklich mit diesem Thema und der Problematik auseinandersetzt (was ich jedem Tierfreund rate) wird man schnell merken, dass es so nicht weitergehen kann.

Der einzige weg diese Tierquälerei in Zooläden zu unterbinden, ist dass man dort keine Tiere mehr kauft. Umso weniger Tiere gekauft werden, desto weniger werden 'nachproduziert'.

Sucht euch lieber einen Züchter, bei dem ihr nette, gesunde Tierchen erhalten könnt, denen es gut geht und denen ihr ein artgerechtes Zuhause geben könnt!

Ich hoffe der Beitrag war informativ und regt euch zum Nachdenken an und vor allem zum Handeln!


Romy
_________________________
Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht.