Also vor knapp einem Jahr ist meine Haflinger-Stute (8 jährig) gestorben und ich konnt das erst gar nicht fassen! (logisch, ne?) Sie ist an einer Kolik gestorben (ich glaube die 8.) Ich hab das so dermaßen geliebt! Erst wollt ich gar kein Pferd mehr haben weil ich die ganze Zeit mir gesagt hab, dass das meine Schuld gewesen war. Ich hab immer überlegt: Hab ich zuviel mit der gemacht? Sie nicht abschwitzen lassen? Hätte ich sie nicht transportieren lassen sollen? Ich konnte erst Zwei Wochen danach so richtig um sie trauern weil ich mir davor immer gesagt hab dass das nicht wahr sein kann! Das sie bestimmt gleich mir auf der Weide entgegen wiehert und auf mich zu getrabt kommt... Ich hab mir nun wieder ein neues Pferd gekauft, wieder eine Haflingerstute (auch 8 jährig), weil sie mich so an mein altest Pferd erinnert hat. Ich finde dass das mir gut getan hat. Man kann sich dann sozusagen "neu verlieben". Also die dann allerdings auch eine Kolik bekam dacht ich erst Mal so : "oh Scheiße, bitte nicht schon wieder!" Aber das ist zum Glück alles wieder Okay geworden! Ich empfehle sich immer wieder ein neues Haustier zi holen wenn eins stirbt wegen halt diesem "neu verliben" Efekt! Aber das ist halt nur meine Meinung....