Liebe...

... ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden fähig ist. Analog wird dieser Begriff auch auf das Verhältnis zu Tieren oder Sachen angewendet. Im weiteren Sinne bezeichnet Liebe eine ethische Grundhaltung („Nächstenliebe“), oder die Liebe zu sich selbst („Selbstliebe“).

Im ersteren Verständnis ist Liebe ein mächtiges Gefühl und mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes („Elternliebe“) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft („Freundesliebe“) oder ein körperliches Begehren („geschlechtliche Liebe“). Auch wenn letzteres eng mit Sexualität verbunden ist, bedingt sich auch in letzterem Falle beides nicht zwingend (zum Beispiel sogenannte „platonische Liebe“). Quelle: Wikipedia



Diese Definition mag zwar stimmen, doch klingt sie ziemlich wissenschaftlich - unsere Gefühlswelt ist da meist vielschichtiger und ich denke, jeder Mensch steht zum Thema 'Liebe' anders.
Für mich beispielsweise ist es einfach ein unbeschreibliches Gefühl, was man nicht koordinieren kann und was manchmal einfach an der falschen Stelle auftritt, meistens jedoch wunderschön ist.





Freundschaft...

... bezeichnet eine positive Beziehung und Empfindung zwischen zwei oder mehreren Menschen, die sich als Sympathie und Vertrauen zwischen ihnen zeigt. Die in einer freundschaftlichen Beziehung zueinander stehenden Menschen bezeichnet man als Freundin bzw. Freund. In einer Freundschaft schätzen und mögen die befreundeten Menschen einander um ihrer selbst willen. Freundschaft beruht auf Zuneigung, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung. Eine Freundschaft wird „geschlossen“, geht sie einem Ende zu, so „erkaltet“ sie. Quelle: Wikipedia


Ist "Freundschaft" genau das für euch? Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht, gibt es für euch noch weitere Erläuterungen, seht ihr die Definition eher kritisch, wie steht ihr überhaupt zum Thema "Freundschaft"? Erzählt es uns, wir sind gespannt!




Um diese zwei Grundthemen soll es uns also in diesem Thread gehen, wir wünschen euch viel Spaß beim Posten. Eure Moderatoren[img]http://chat.knuddels.de/pics/icon_dreamof.b.mx_-3.w_15.my_4.h_21.gif[/img]



Bearbeitet von Goth-Engel-666 (02.09.2012, 18:19:43)