Es war der allerschlimmste Tag in meinem Leben.

Vor ca. einer Woche spürte ich das erste mal, wie es sich anfühlt einen geliebten Freund zu verlieren.

"Hedwig", mein süßes weißes Meerschweinchen, wurde nur knapp ein Jahr alt.
Ich mache mir solche Vorwürfe...
Ich hatte sie mit gutem Gewissen decken lassen, ich kümmerte mich fürsorglich um sie, die ganze Schwangerschaft.
Merkte wie ihr Bauch dicker wurde, konnte die Babys darin sich bewegen spüren...

Ich hatte mich so gefreut. Ich dachte mir, es würden 2 oder 3 Babys. Normal kriegen Meerschweinchen bei der ersten Geburt ja nicht so viele Babys...
Aber was dann geschah war der Horror...

Während ich in Urlaub an der Nordsee war rief meine Mutter an und erzählte mir mit zittriger Stimme, dass Hedwig geworfen hatte. "5 Babys..." hat sie geweint... "und alle tot"
Ich war geschockt, habe geweint wie ein Baby... und hab zu ihr gesagt "Pass ja auf, dass Hedwig nichts passiert. Es kann sein, dass sie die Schwangerschaft sehr mitgenommen hat."
Hedwig war mein kleines Goldstück. Immer wenn sie mich gesehen hat, hat sie laut gequiekt und kam auf mich zu. In ihren Augen lag immer so ein lebendiges Glitzern und sie hatte so ein wunderschönes, süßes kleines Gesicht.
Einen Tag später rief meine Mutter wieder an. Sie sagte Hedwig frisst nichts mehr und sie wäre mit ihr beim Tierarzt gewesen. Der Tierarzt hatte ihr Vitamine und Antibiotikum gespritzt und sie an eine Infusion gehängt. Er hat gesagt, Hedwig wäre kurz vorm Sterben, aber durch die Antibiotika KÖNNTE sie es schaffen, sie müsste nur diese eine Nacht überstehen, dann wäre es sicher.

Es kam, wie es kommen musste. Hedwig überstand die Nacht (zum Glück schmerzfrei, weil der Tierarzt ihr Schmerzmittek gegeben hatte), doch am Morgen sah meine Mutter keine Besserung...
Hedwig lag beinahe leblos in der Ecke des Käfigs doch sie atmete noch leicht...
Meine Mutter nahm sie auf den Arm, redete leise mit ihr und streichelte sie... die letzten Sekunden ihres kurzen Lebens. Sie zuckte leicht und schlief dann ein... für immer.

Als ich das hörte war mein Urlaub dahin. Ich habe nur noch geweint. Ihr könnt es vielleicht nicht nachvollziehen, aber ihr wisst garnicht was ich für dieses Tier empfunden habe. Sie war einfach mein Schatz, mein Goldstück... mein kleiner Engel...
Und ich bin auch noch Schuld. Ich hab sie decken lassen und das werde ich mir nie verzeihen.

Ich habe jetzt noch ein Meerschweinchen, Thea, sie lebte mit Hedwig zusammen. Ich bin heilfroh, dass es ihr gut geht und kümmere mich momentan besonders intensiv um sie, weil auch ihr der Schock noch in den Knochen sitzt.
Bald werde ich mir ein neues Meerschweinchen zulegen, damit Thea nicht in Alleinhaltung verendet...
_________________________
If the silence was a song... Well, its rythm grooves and it's a private radio.