Bevor ein Kind in der Grundschule ist, würde ich garnicht darüber nachdenken, ihm ein Tier zu kaufen. Aber ab dem Zeitpunkt, in dem das Kind in die Schule kommt, würde ich darüber nachdenken. Man kann eigentlich kein bestimmtes Alter festlegen, weil es darauf ankommt, wie reif und vernünftig das Kind ist und nicht wie alt. Ich habe mit 7 Jahren 2 Kaninchen bekommen. Der Vorteil war bei mir, dass mein Bruder älter als ich ist und schon Tiere hatte, bevor ich die Kaninchen bekam, sodass ich zugucken konnte, wie er die Tiere hällt, füttert etc.
Bei mir gab es mit den Kaninchen keine Probleme, obwohl ich erst 7 war. Vielleicht sollte man auch darauf achten, ob das Kind nur eine kurze Phase hat, in der es unbedingt ein Tier haben möchte oder ob es langfristig eins haben und versorgen will. Ich hatte bis ich 15 war Spaß an Kaninchen glücklich.