also ich finde, so wie cheridwa hier schreibt und rüberkommt, is sie total lieb zu ihren mäusen.
außerdem stimmt es was sie sagt, scheue mäuse gehen nicht raus und auf die hand. die verstecken sich im häuschen (--> sicherheit) oder rennen weg.
ich merk auch wie meine mäuse sich freuen wenn ich sie raushole und draußen auf der wiese (unter aufsicht!) rumlaufen lasse oder wenn meine schwester ihnen aus karton einen spielplatz gebaut hat.das vertreibt ihnen ja auch langeweile. und wenn das tier zb auf der hand frisst, zeigt es, dass es keine angst hat.
ein scheues tier beißt wenn man es nehmen will und geht nicht auf die hand. das merke ich auch bei meinem hamster, er kennt mich noch nicht und weicht meiner hand aus. ich will ihn nicht fangen, lasse ihn immer nur schnuppern, damit er sich an meine hand gewöhnt. und mit futter (anscheind liebt er erdnüsse *G) locke ich ihn an ... =)