wir hatten auch immer zwei katzen zu hause, die waren schon vor mir da.
vieles ist einfach eine sache der erziehung! soweit ich mich zurück erinnere wurde immer sehr sehr viel wert auf den richtigen umgang mit tieren gelegt, zum glück haben die katzen meistens selber gezeigt, wie weit man als kind gehen konnte. zeigten sie die krallen, gab es auch kein verständnis der eltern, da alle wussten, wie gutmütig sie immer waren und es reines selbstverschulden war.

es hat keinen sinn, so kleine kinder mit tieren alleine zu lassen, ich weiss noch, wie meine schwester unserem perserkater in einer unbeobachteten minute lockenwickler ins fell drehte - so wie ihrer puppe immer.
kinder haben noch kein gespür für richtig oder falsch, wenn man es ihnen nicht eindringlich erklärt, aber für das verständnis ist auch wieder ein gewisses alter nötig...!

durch tiere können kinder lernen verantwortung zu tragen.
man setzt aber auch kein kind mit einem jahr auf ein fahrrad, damit es lernt seinen gleichgewichtssinn zu entwickeln oder zu verbessern.
erziehung muss altersgemäß erfolgen und dazu zähle ich auch als einen teil die fürsorge für tiere.

Zitat:
Sollte man Kindern erst ab einem bestimmten Alter ein Tier kaufen?


unbedingt!
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...