Hallo,

nun habt ihr auch die letzten Antworten auf diesen Beitrag. Hier habt ihr nun eine Liste mit schon umgesetzten, angenommenen, ausstehenden und abgelehnten Vorschlägen.

Das Team bedankt sich für die zahlreichen Ideen & Vorschläge, die gezeigt haben, dass viel Interesse in diesem Gebiet vorhanden ist!

Hier nun die Auswertung:


Vorschläge, die bereits [color:"blue"]umgesetzt[/color] worden sind:

- Im Ratgeber Jugendschutz wird bereits darauf hingewiesen zur Auswahl eines Nicknames
- Beim Einloggen in die Kategorie "Under 18" wird nun nochmals auf den Jugendschutz hingewiesen
- Testpersonen in verschiedenen Channeln
- Singles 11-14 wurde entfernt

Vorschläge, auf die [color:"blue"]ToDo-Liste[/color] gesetzt worden sind:

- Prüfung von Nickname & Startprofil
- /ig-Tut wird nachvorne gezogen
- Neue Tut's werden durch News oder durch Aufrufer der neuen Tut angezeigt
- Vergrößerung des Jugendschutz-Teams durch freiwillige, motivierte Chatter
- Erkennbarkeit im Chat einiger Teammitglieder
- Einrichtung einer Notrufzentrale die alle oder nur die Notrufe, die an die Admins gehen vorkontrolliert & schnellstmöglich an die richtigen Ansprechpartner weiterleitet
- Alternativ zur Notrufzentrale können CM's Notrufe spezialisieren (welche Variante genau in Frage kommt, ist noch unklar)
- Überarbeitung der CM-Doku bzgl. dieses Themas
- Adminruf wird modifiziert, sodass man ab einer bestimmten Onlineminuten-Zahl einen Admin rufen kann (nicht mehr nach Status!)
- Umbennung des Adminrufs in "/notruf"
- Mentorenaufgaben in /h mentor werden erweitert
- Notrufe können nach Priorität verschickt und weitergeleitet werden
- Einrichtung einer eigenen Jugendschutzseite + Möglichkeit zum Hochladen von Screenshots
- Öffentlichkeitsarbeit des neuen Jugendschutzteams

Vorschläge, die [color:"blue"]noch unklar[/color] sind:

- Einführung der Kategorien- oder Globalen CM's
- Partnerchannel (z.B. Under Twelve & +35), sodass die Älteren zusätzlich dort ihr Amt ausüben, um die Jüngeren zu unterstützen
- Filtersystem schickt annonymen Notruf an ein Mitglied des Jugendschutz-Team's raus
- Ansprechpartner in U18-Channel (Überwiegend ältere User aus dem Jugendschutzteam)
- Generelle Unterbindung des Kontaktes zu Kindern (*Genauere Details aus Sicherheitsgründen entfernt*)

Vorschläge, die [color:"blue"]abgelehnt[/color] worden sind:

- Alarmbutton

Zitat:
Der Alarmbutton führt glaube ich zu sehr großem Missbrauch, der die Motivation von CMs, diese Alarmrufe tatsächlich zu bearbeiten, rapide sinken lassen wird.


- Es wird kein Zugriff auf Serverlogs für Dritte geben

Zitat:
Ein Zugriff auf die Serverlogs in nicht-anonymisierter Weise ist aus Datenschutzgründen hoch problematisch. Dadurch könnten private Gesprächsinhalte an Dritte gelangen, ohne dass die Gesprächspartner einen Einfluss darauf hätten. Sowas kann übel für uns enden, denn wir müssten den Schaden, der durch sowas entstanden ist, in voller Höhe tragen (z.B. Schmerzensgeld wegen Veröffentlichung von privaten Details).


- Es wird auch keine "Scheinweiterführung" der Gespräche durch Dritte geben aus Datenschutzgründen

Zitat:
Auch dass scheint mir allein aus Datenschutzgründen sehr problematisch, gerade wenn der Filter sich irrt.


- Optimale Emailaddy wird nicht angebbar sein, da Missbrauch zu gefährlich ist

Zitat:
Ich bin mir sehr unsicher, ob sich das wirklich positiv auswirken wird. Dadurch könnte man auch sehr komfortabel testen, bei welchen Sätzen der Filter genau zuschlägt. Auch würden viele Kinder wahrscheinlich ihre eigene Emailadresse angeben und sehen, welche interessanten Gespräche der Server ihnen verenthalten hat...


- Es wird keine Öffnungszeiten für bestimmte Channel geben

Zitat:
Halte ich für keine gute Idee. Kinder mit falscher oder nicht vorhandener Altersangabe haben eine größere Gefahr, einer sexuellen Belästigung ausgesetzt zu werden. Weil dann auch überhaupt kein Filter wirkt, ist die potentielle Gefahr, dass ein Pädophiler ein Kind mit falscher Altersangabe zu einem Realtreffen bewegt, deutlich erhöht.


- Es wird keine Eingangsbeschränkung in Channeln für Jüngere geben

Zitat:
Gleiche Diskussion wie oben (Öffnungszeiten). Zudem zwingt man damit die Erwachsenen, sich als Kinder zu tarnen. Ich sehe darin nur eine Vergrößerung der Gefahren für Kinder.


Ich hoffe wir, das Nivv-Team (dazu sollte man vorallem noch wanst & suffix dazuzählen, die mit an der Ausarbeitung dieses Beitrags beteiligt waren), hoffen, dass wir dadurch einige gute und nützliche Ideen für Euch zusammengetragen habt, wo natürlich der Hauptteil von Euch kam.

Als Schlußsatz möchte ich dann nochmal etwas von Holgi zitieren, was wir gerne nach außen tragen möchten.

Zitat:
Ich möchte mich bei Euch und bei allen Mitglieder, die diese ganzen Ideen zusammengetragen haben, sehr herzlich bedanken.


Euer Ni&Vv-Team. glücklich


Bearbeitet von Hitman16 (03.07.2005, 10:56:59)