Hallöle Alle,

mal wieder ist im Thread Channelwünsche , Teil 8 die bitte aufgekommen einen 18+ Channel zu eröffnen und wird von den Anhängern dieses Channels Zahlenstark unterstützt.
Denke ich an meine Vergangenheit als Moderator bezweifel ich jedoch, dass dies 'ausreicht' um den eigenen Willen zu bekommen.

Die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Channel ist bei dem hier im Forum benutzten Verfahren darauf ausgelegt, dass ein Gothic 18+ Channel recht niedrige Chancen hätte eröffnet zu werden, da die Channelwahlen in letzter Zeit nun auch nicht mehr sooo oft waren und allgemein die Wählergemeinschaft für einen reinen Subchannels eines schon existierenden Themenbbereiches recht niedrig sein dürfte.

Trotzdem verstehe ich natürlich den Wunsch der User auch mal altersbegrenzte Channels zu besitzen, der meiner Meinung nach leichteste Lösungsweg ist eine allgemeine Regel zu finden, mit deren Hilfe man dann solche Channels eröffnet.

Bleiben wir bei dem Channel Gothic, welcher zur Zeit 421 Stammis beherbergt und heute gegen 19Uhr ca. 150 User ein Heim gegeben hat (Subchannels mit gerechnet), in diesem Spezialfall sollte es eigentlich kein Problem sein einen weiteren Alterschannel einzurichten.

Allgemein betrachtet kann man versuchen ein Modell zu wählen, welches wie folgt aussieht:

1. Man bildet die Summe der Stammchatter alle existierenden Channels eines Themenbereiches.

(Da Gothic als Themenbereich nur den Channel Gothic beinhaltet, würde man nur jenen Wert nehmen, bei Berlin würde man die Stammis vom Channel Berlin und Berlin 20+ miteinander addieren).

2. Überschreitet ein Themenbereich eine bestimmte Stammuserschaft über einen längeren Zeitrum hinweg (z.B. einen Monat) so wird ein neuer altersbeschränkter Channel eröffnet.

Hier wäre als naheliegnste Möglichkeit zu betrachten, eine feste Rutine zu haben die nach Userzahlen bestimmte Altersgrenzenchannels eröffnet.

z.B.
  • Stammuser ...
  • unter 75 ~~> Nur der Basischannel
  • zwischen 75 und 150 User ~~> Hinzufügen eines 16+ Channels
  • zwischen 150 und 225 User ~~> Hinzufügen eines 18+ Channels


Dieses Model hat jedoch das Problem, dass es sich nicht individuell an das Publikum des Channels orientieren kann, somit sind durchaus sinnlose Channels auch schnell eröffnet (man denke an Hausaufgaben 18+).

Von daher würde ich die Variante bevorzugen, dass man wieder nach der Summe der Stammuserschaft sich orientiert, jedoch dann in Abhängigkeit von dem durchschnittlichen Alter der LC-Stammis einen entsprechenden Channel eröffnet.

Bei Channels in denen es noch keine altersbeschränkten Channels gibt ist dies noch relativ leicht, man bildet einfach den Durchschnitt und rundet dann das Durchschnittsalter zu einem vernünftigen Wert auf.

Sollte es bei dem Themenchannels schon altersbeschränkte Channels geben so ist jene Methode nicht mehr direkt anwendbar, da sonst ja immer wieder ein ziemlich gleicher Altersdurchschnitt errechnet werden würde und somit würde auch kein neuer Channel eröffnet werden.

Um diesem Problem auszuweichen könnte man bei der Durchschnittsaltersbildung dann genau jene LC-Stammis nicht mit berechnen, deren Alter weniger wie 2 Jahre entfernt ist, wie der existierende altersbegrenzte Channel.

Im Beispiel Berlin würde also ein Durchschnittsalter von allen Usern gebildet werden, ausser jene, welche zwischen 18 und 22 Jahre alt sind, da es ja Berlin 20+ gibt.

Man brauch mir jetzt kein Mathebuch holen um zu beweisen, dass dies Probleme gibt, sobald das Alter als Gaus'che Glockenkurve darstellbar ist und der altersbegrenzte Channel genau das Maximum darstellt.
Den ganz ehrlich... von einer solchen Konstulation ist eher nicht auszugehen zwinker

Mit jenem Verfahren hätte man ein Weg gefunden, analog zu den Städtechannels ein allgemeines Verfahren zu finden um Channels zu eröffnen, somit würde sich kein Channel mehr benachteidigt fühlen, da es einheitliche globale Regelierungen gäbe.
Das erstellen eines solchen Channels sollte auch nciht das Problem sein, da der Hintergrund aus dem nicht altersbeschränkten Channel ja ruhig übernommen werden kann (da wird sich sicherlich niemand aufregen).

mfg wanst