Ich hab die Erfahrung mit 2 Hamstern von mir gemacht, die ich nacheinander hatte.
Mein erster hieß Rocky und war von Anfang an ziemlich unaktiv. Da ich noch keine Erfahrung mit Hamstern hatte, dachte ich mir auf jeden Fall nichts dabei. Nach 1 1/2 Jahren ist der dann gestorben und da er nie krank war, gehe ich von einem natürlichen Tod aus.
Als ich an einem Tag eben an sein Käfig gegangen bin hat er sich einfach nicht mehr bewegt und ich hab schon das Schlimmste befürchtet. Nachdem er nach einer Weile immernoch nicht reagiert hat bin ich erstmal heulend weggelaufen, weil ich den Anblick irgendwie nicht ertragen konnte.
Zu der Zeit war mein Opa da und als er gesehen hat, dass mein Hamster tot war, hat er nur gesagt: "Endlich bist du das Vieh los", worauf ich eben noch mehr heulen musste - ich war damals 9 und sowas finde ich, muss ehrlich nicht sein :((.
Später hab ich mir dann einen 2. Hamster gekauft, weil ich unbedingt ein Haustier haben wollte... Sie hieß Sunny und war total aktiv und immer auf Trapp... Aber leider war sie von Anfang an krank, weil sie in der Tierhandlung beschissen gehalten wurde, weil es zu dem Zeitpunkt Winter war und sie eben nahe der Tür stand und sich irgendwie erkältet haben muss... Auf jeden Fall starb sie nach 2 Jahren und 1 Monat und da gings mir dann wieder genauso scheiße wie beim ersten Mal... Da hab ich dann beschlossen wir erstmal kein Haustier mehr zu kaufen, weil ich nicht noch ein Tier verlieren wollte... :-(