Zu meinem 10. Geburtstag haben mir meine Eltern ein Kaninchen gekauft. :)

Am 14. März 2002 kam ich von der Schule und ging zu 'Trixie', als ich in den Käfig sah - traf mich fast der Schlag. Ihre gesamte Bauchseite war voller Blut. Ich bin mit meiner Mama sofort zum Arzt gefahren. Er sagte uns, dass es ein Tumor sei. Wir waren natürlich für eine OP, doch er gab uns auch zu verstehen, dass es sein kann, dass sie aus der Narkose nicht mehr aufwachen würde. Doch sie hatte alles gut überstanden und wir verlebten noch ein halbes Jahr miteinander, als ich wieder Ausstülpungen an ihrem Körper bemerkte, diesmal auf der anderen Bauchseite. Wir gingen zum Arzt, welcher wieder einen Tumor feststellte, wir ließen sie wieder operieren und sie überstand wieder alles mit Bravur. Doch im Januar 2003 war der Tumor, an Unterlippe und Pfote angekommen, dort konnte man nicht mehr operieren. Der Arzt meinte sie spürt nichts von dem Tumor. Die letzten Tage habe ich bei ihr am Käfig verbracht. Am 20.1.2003 gaben wir ihr die Spritze und sie schlief friedlich ein. Viele Tränen flossen, was verständlich ist. Ich liebte sie über alles, sie war mein erstes Haustier und es war auch das Erste Mal, dass ich etwas so sehr geliebt hatte wie sie.
Wir nahmen sie wieder mit nach Hause, im Garten hatte ich ein Loch gegraben und eine Kiste mit Heu wo ich sie drin verbuddeln kann, war auch schon vorbereitet. Und ich denke, dass was ich dann tat, als wir zu Hause waren, hat mir am meisten geholfen, dass ganze zu überstehen. Ich hob sie von der Tragebox in den Karton mit Heu und Streu. Und dieses Gefühl des leblosen Körpers, hat alles an Trauer in mir freigesetzt, ich schrie so sehr und heulte unaufhörlich. Dann ging ich in den Garten, legte die Kiste in das Loch und schippte es zu.
Ich denke, dieser Art, dass ich sie selbst beerdigt habe, hat mir sehr geholfen, damit klarzukommen.

Trotz dieser schrecklichen Erfahrung, die ein Kind macht, wenn das geliebte Tier stirbt, denke ich, dass kein Kind ohne ein Tier aufwachsen sollte! Denn es lernt Verantwortung zu übernehmen!!

Mittlerweile habe ich mir wieder Hasen angeschafft, es war einfach zu still in meinem Zimmer. ;)