ich habe mir fast die gesamte Argumentation angesehen und mir ist folgendes aufgefallen:

1. WIRKSAMKEIT EINZELNER MAßNAHMEN

Es gibt Maßnahmen, die zwar nicht 100pro wirksam sind, aber in Kopplung mit anderen Maßnahmen einen guten Schutz darstellen können

Hinweise wie "es sollte einen only-under-18-channel geben" werden zunichte geredet, weil es kein AUSREICHENDER Schutz ist (siehe verify-fake)... natürlich ist es nicht ausreichend, aber ein Anfang!


2. NICKWECHSEL

Argument: Der Pädophile könnte sich einfach mit einem anderen Nick neu anmelden........ dazu: ich wurde vor langer Zeit (als man das mit den Adminregeln noch nicht so genau sah...genauer gesagt 2001... mal für 3 Tage KOMPLETT gesperrt, konnte mich also mit KEINEM Nick einloggen und auch nicht neu registrieren. Wenn das noch möglich ist, sollte sich das mit den Neuanmeldungen ja fast erledigt haben oder? (hier greift auch wieder mein punkt 1!!)


3. KOMPETENZ

CMs sind oft nicht kompetent genug. Sie handeln oft affektiv (nicht zu verwechseln mit EFFEKTIV!!), subjektiv und können oft garnicht ihre eigenen channelregeln (wenn da steht: ANDAUERNDES bunt schreiben verboten, dann springen sie schon auf einmaliges buntschreiben an.) Hinzu kommt, dass sie sich meist zu schnell provozieren lassen, wobei dann jegliche Diskretion und jeglicher Objektivitätssinn verloren geht!

Möchte man also so ein APT aufstellen, muss man sich drauf verlassen können, dass die Leute in der Lage sind a) richtig zu lesen/schreiben b) Argumentieren können (und zwar sachlich!) c) nicht affektiv sind d) auch notruf-fakes identifizieren können! (nicht jeder teenie ist ein pädophiler, auch wenn ihn jemand anderes mutwillig dafür ankreidet!)


4. PROBLEMBEWUSSTSEIN UNTER JUGENDLICHEN

es gibt IRGENDWO Jugendschutzseiten und IRGENDWOHIN können sich betroffene wenden.... ABER!: WO? Das wissen die Betroffenen wohl am wenigsten! Aufklärung IM chat ist wichtiger. Ob es nun eine regelmäßige popupinfo mit verweisendem Link ist, oder eine info-hp, die jedem bekannt gemacht wird, ist ja egal. In Kinder- und Jugendchannels sollte eine öffentliche Diskussion zum Thema angeregt werden (vielleicht durch einen kleinen channel-info-text (z.b. wenn man private betritt, steht da HIER NUR ÖFFENTLICH... sowas ähnliches dann bei under18-channeln ), die den jüngeren (und vor allem ihnen!) ein Problembewusstsein vermittelt!

Gruß, Philo