Hm ok, schreibe ich auch mal was dazu.
Also die Antworten, die man beim Gläserrücken bekommt sollte man nicht zu ernst nehmen und schon gar nicht sein Verhalten oder seine Lebensweise ändern. Denn es kommt manchmal auch vor, dass Geister einen schlichtweg "verarschen"
Und ich bin mir schon ziemlich sicher, dass dieser "Luzifer"-Geist das auch gemacht hat.
Und hier kommt ein weiteres Thema ins Spiel:
Glaube ist Macht!
Wenn man daran glaubt wird es auch funktionieren. Wenn die Leute allerdings nicht daran glauben und es "nur zum Spaß" machen wird meistens auch nichts passieren.
Und wenn man nun jedes Wort des Geistes auf die Goldwage legt und sich somit in etwas reinsteigert kann man schon einige krasse Dinge erleben.

Und diese ganzen Abläufe zur Beschwörung finde ich einerseits auch Blödsinn *lol*
Die Leute müssen aus so etwas immer etwas mystisches und hochmagisches machen. Jeder kann zu jeder Zeit Geister rufen. Allerdings braucht man dazu sehr viel Glauben an dass was man tut.
Und die meisten Leute benötigen auch solche Rituale um ihren Glauben zu steigern. Deshalb finde ich das andererseits auch wieder gut.

Steny :-P