Hallöchen,

um Lieblingsbär und Der @lex mal aufzuklären (nein nicht über Bienchen und Blütchen),

ein Makro dient dazu, bestimmte verfahren leichter durchführen zu können durch möglichst kurze Befehle werden somit grössere Aufgaben bearbeitte.

In jenem Fall soll ein CM / Admin einfach die Möglichkeit haben den Befehl /bunt Nick anzuwenden, darauf erfolgt ein ausgedehnterer Text, der zum Beispiel so aussehen kann:

[color:"red"]wanst(privat)[/color]:Bitte schaue dir die /info noch einmal an. Dort steht, dass das Schreiben ganzer Sätze in Farben nicht gestattet ist.

Was der Autor nicht gesagt hat ist halt, wie der Text erscheint, sprich ob er nun von James ist (öffentlich oder privat) oder vom CM (auch wieder wahlweise öffentlich oder privat).

Teilweise wird es zur Zeit ja schon so gehandhabt, dass mancherlei CM sich die Standardtexte einfach kopiert und immer wieder neu einfügt und dies wäre halt der 'vereinfachende' Schritt um den CM's das Kopieren zu ersparen.

Schattenseite dabei ist, dass man jede einzelne Funktion dann von den CM's / HZA's im Channel freischaltbar machen müsste, da die Funktionen ja INfogebunden wären.

mfg wanst