Nominierungsphase

Liebe Community,

von heute (Dienstag, 09.05.2023) bis einschließlich Montag (15.05.2023) laufen die Nominierungen für die 48. Adminwahl bei Knuddels.de.

Bitte lest euch vorher die Wahlregeln aufmerksam durch.

Wichtig:
Es wird für den Wahlablauf niemals eine zusätzliche Eingabe der Daten (z. B. Passwort) nötig sein.
Wie auch in jeder anderen Wahlphase werden weder E-Mails versendet, noch externe Seiten für die Wahl angeboten. Sämtliche Nominierungs- und Wahlbefehle sowie Abläufe werden ausschließlich im Chat abgehandelt.

Hier die Adminwahl-FAQ:

Wer kann nominieren?
Jedes Stammimitglied darf 5x nominieren. Zur Nominierung einfach /sug admin eingeben oder den Reminder bzw. Banner oben im Channel nutzen. Bitte überlegt euch eine Nominierung sehr gut. Wenn ihr jemanden nominiert, solltet ihr euch sicher sein, dass die Person für das Adminehrenamt geeignet ist (was genau dazu gehört, könnt ihr weiter unten nachlesen).

Wer kann nominiert werden?
Alle Mitglieder, die mindestens 6 Monate in den unten aufgeführten Ehrenämtern tätig waren. Davon muss mindestens ein Monat im oder nach Mai 2022 liegen.
  • Channelmoderator
  • MyChannelmoderator in einem important MyChannel
  • Mitglied in einem administrativen Team

Außerdem können alle Ehrenmitglieder zum Admin nominiert werden.

Ausgeschlossen werden können Mitglieder, die in der Vergangenheit klare AGB-Verstöße begangen haben oder kürzlich selbstverschuldet ihr CM/Admin-Amt verloren haben.

Warum die Einschränkung auf sechs Ehrenamtsmonate und eine Amtszeit innerhalb der letzten Monate?
Wer in den vergangenen Monaten wiederholt zum CM gewählt wurde oder MCM in einem important MyChannel war, hat alle aktuellen Änderungen bei Knuddels aktiv miterlebt und die Chatabläufe in der letzten Zeit ausreichend kennengelernt haben, was unabdingbar ist, um den Mitgliedern der Community bei aufkommenden Fragen und/oder Problemen weiterhelfen zu können.

Wie alt muss man für die Annahme der Nominierung zum Admin sein?
Um Admin werden zu können, muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Da das Alter bei der Nominierung automatisch geprüft wird, muss es am Tag der Nominierung angegeben sein und 18 Jahre betragen.

Datenschutzbelehrung - was muss ich beachten?
Wie ihr sicherlich schon öfters gelesen habt, nimmt Knuddels die Sicherheit eurer Daten und die der Mitglieder sehr ernst!

Wenn ihr euch zur Wahl stellt, müsst ihr euch im Klaren sein, dass ihr, bevor ihr im Falle einer Wahl eure Rechte erhaltet, eine Datenschutzbelehrung lesen und bestätigen müsst.

Als Admins springt man nach Bestätigung der Datenschutzbelehrung dabei direkt auf Stufe 2 des Systems.
Jeder Admin muss – da diese besonders sensible Einsichten haben – eine Vertraulichkeitserklärung unterschreiben und uns dann per E-Mail zusenden.

Nach Erhalt und Prüfung eurer Erklärung, wird das CoMa diese bestätigen. Eure persönlichen Daten werden im Anschluss wieder gelöscht.
Wenn ihr einmal bestätigt habt bzw. das pdf unterschrieben habt, braucht ihr das nicht noch einmal zu tun, also auch nicht, wenn ihr eine Adminperiode aussetzt und dann in Zukunft wieder Admin werdet.

Welche Regeln gelten bei der Nominierung bezüglich Zweitnicks?
Es ist nicht erlaubt, mit mehr als einem Nick selbst nominiert zu werden! Falls gegen diese Regel verstoßen wird, kann es bis zu einer permanenten Sperre aller beteiligten Nicks kommen und die Person erhält zudem eine Wahlsperre für kommende Wahlen.

Welche Pflichten hat ein Admin? Welche Voraussetzungen sollte er, neben den oben genannten, erfüllen?
  • Regelmäßige Aktivität im Chat über eine volle Adminperiode (ca. 6 Monate), um den Adminpflichten nachzukommen
  • Positive und konstruktive Einstellung zu Knuddels und der Philosophie sowie die Bereitschaft, sich in das Adminteam zu integrieren
  • Viel Geduld und Bereitschaft für ein gutes Chatklima sowie den Umgang mit den Mitgliedern der Community bei Fragen/Problemen
  • Regelmäßiges Bearbeiten von administrativen Meldungen (welche auch ernste Themen wie Suizidankündigungen enthalten können)
  • Regelmäßige Nutzung der Knuddels-Desktop-App (verständlich ist, dass man auch mal nicht oder weniger online sein kann)
  • Teamgeist, soziale Kompetenz, Durchsetzungskraft und Erfahrung mit der Lösung von Konflikten besitzen
  • Kenntnisse über alle wichtigen Funktionen und Möglichkeiten von Knuddels, um Mitgliedern Fragen beantworten zu können
  • Souveräner Umgang mit Beleidigungen; niemals provozieren lassen, da man so mehr Probleme schafft, als man löst
  • Sich der übertragenen Verantwortung gegenüber der Community bewusst sein und versuchen, dieser stets gerecht zu werden
  • Spaß am Chatten bei Knuddels haben; das Konzept von Knuddels sollte einem gefallen


Wie ist das mit dem Test?
Wie auch bei der CM-Wahl muss jeder, der seine Nominierung annehmen will, einen Multiple Choice-Test bestehen. Nur wenn dieser Test bestanden wurde, gilt die Nominierung als angenommen. Der Admintest besteht aus 40 Fragen, für deren Beantwortung man 30 Minuten Zeit hat. Als Grundlage dient die Admin-Doku. Abgefragt werden folgende Bereiche:

  • Das Wissen über alle Informationen und Regeln rund um das Adminamt
  • Die Fähigkeit, häufige Probleme adäquat zu lösen
  • Teamgeist und Teamführung im Bezug auf Channelmoderatoren
  • Das Wissen über die CM-Dokumentation
  • Das Wissen über die Knuddels-AGB
  • Details über alle Funktionen und Möglichkeiten bei Knuddels
  • Die grundsätzliche Haltung gegenüber dem Adminamt und der damit verbundenen Macht
  • Die Lernfähigkeit


Mit /admintraining kann jeder Zeit für den Admin-Test geübt werden. Die Fragen sind inhaltlich ähnlich, aber nicht identisch mit dem eigentlichen Test.

Spielt es eine Rolle, von wie vielen Leuten ich nominiert wurde?
Nein, das spielt überhaupt keine Rolle. Eine Nominierung reicht. Erst bei der nächste Woche beginnenden Wahl werden die alles entscheidenden Stimmen auf die Nominierten vergeben.

Wie viele Admins werden denn gewählt?
In Zukunft soll die letztendliche Gesamtzahl der Admins nicht mehr von uns allein bestimmt werden, sondern von euch allen. Als gewählt gelten die 45% aller Nominierten mit den meisten Stimmen. Je mehr Mitglieder ihr also nominiert, desto mehr Admins wird es in der folgenden Periode geben! Allerdings werden mindestens 200 und höchstens 300 Nominierte am Ende der Wahlphase zu Admins ernannt.

Neu: Die 45 % werden von den Nominierten berechnet, ohne jene abzuziehen, die von der Wahlkommission ausgeschlossen wurden.

Hier einige Beispiele, wie sich diese Regelung auswirken würde:

  • Würden 560 Mitglieder nominiert, würden durch die 45% Regel die 252 Nominierten, die die meisten Stimmen während der Wahlphase erhalten, zu Admins ernannt werden.
  • Würden 300 Mitglieder nominiert, würden durch die 45% Regel eigentlich die 135 Nominierten mit den meisten Stimmen zu Admins ernannt werden. Da wir aber mindestens 200 Admins für die kommende Periode brauchen, würden dennoch die 200 Nominierten mit der höchsten Stimmenzahl zu Admins ernannt werden.
  • Würden 700 Mitglieder nominiert, würden durch die 45% Regel eigentlich die 315 Nominierten mit den meisten Stimmen zu Admins ernannt werden. Durch unsere Obergrenze, würden jedoch tatsächlich nur die 300 Nominierten mit der höchsten Stimmenzahl zu Admins ernannt werden.


Seit der 46. Adminwahl wählt James zudem mit: Nominierte, die sich in der letzten Periode als Admins für den Chat eingesetzt haben und sich nun wieder zur Wahl stellen, erhalten von James Bonusstimmen in der Höhe ihrer bisherigen erfolgreich absolvierten Adminperioden (maximal jedoch 10 Bonusstimmen).

Das bedeutet:
  • 1 Adminperiode = 1 Bonusstimme
  • 10 Adminperioden = 10 Bonusstimmen
  • 15 Adminperioden = 10 Bonusstimmen


Damit wollen wir besonders langjährig treue Admins belohnen.

NEU: Betteln/Werben nach Stimmen
Das Betteln bzw. das Werben nach Stimmen - in welcher Form auch immer - ist untersagt.
Die Teamleitung des Adminteams behält sich vor, Mitglieder aufgrund des Verstoßes gegen die o.g. Regelung von der Wahl auszuschließen bzw. die Wiederwahl des Admins für ungültig zu erklären.
Näheres dazu findet ihr in der Wahlphase.

Was passiert mit meinem CM-Posten, wenn ich Admin werde?
Bis zur nächsten CM-Wahl behält man noch die CM-Rechte. Bei der anschließenden CM-Wahl kann man dann nicht nominiert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, sein Amt nach Einführung freiwillig abzugeben.

Berechtigt jede Nominierung automatisch zur Wahlteilnahme?
Nein, denn jede Nominierung wird von der Wahlkommission, bestehend aus erfahrenen Admins, noch einmal überprüft. In diesem Schritt können Nominierte ausgeschlossen werden, die in letzter Zeit ganz klar gegen wichtige Regeln unserer AGB verstoßen haben oder aber innerhalb der letzten Adminperiode selbstverschuldet ihr CM/Admin-Amt verloren haben. Alle Ausgeschlossenen werden über die Entscheidung informiert. Sie können sich dann für die nächsten Adminwahlen nominieren lassen, sofern sie sich bis dahin an die AGB halten und kein Ausschluss wegen extremer Verstöße erfolgte.

Müssen sich die Vertrauensadmins auch einer Wiederwahl stellen?
Die aktuellen und ehemaligen Vertrauensadmins der noch laufenden Adminperiode müssen sich unter festgelegten Bedingungen keiner Wiederwahl zum Admin stellen und behalten weiterhin die Adminrechte, um ihre Aufgaben fortsetzen zu können.

Wir hoffen, damit die wichtigsten Fragen beantwortet zu haben.

Euer Knuddelsteam
_________________________
Träume nicht dein Leben - sondern lebe deinen Traum O:)