Hallöchen,

auf jeden Fall erst einmal ein dickes Danke an Julian.
Oftmals hat man das Gefühl, dass man gegen eine Art Wand redet oder die eigenen Gefühle, Gedanken, Ideen nicht ernst genommen werden – das komplette Gegenteil hatte sich nun im Gespräch abgezeichnet.
Man wird ernst genommen, einem wird zugehört und es wird auch versucht nachzufragen und konkrete Ideen und Wünsche zu hinterfragen.
Man fühlt sich nicht nur als Lastenesel, der alles tragen muss, sondern einem werden auch die Sorgen, welche man lange genug gebuckelt hatte, etwas abgenommen.
So nah an den Mitgliedern, wie Julian sich zeigt, kann man die Konversation, welche eine ganze Stunde sogar andauerte, nur positiv werten.
Aber auch er ist nur ein Mensch, kann auch Dinge nicht sofort lösen, sondern sammelt die Ideen und gibt sie weiter – aber auf den direkteren Wege, als nur hier das Gelesene niederzuschreiben oder zu kopieren.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man oft davor zurückschreckt, wenn es darum geht, auch Probleme mal konstruktiv weiterzugeben, anzusprechen – da es oftmals in der Vergangenheit eben nicht für voll genommen oder gar verbessert wurde.
Ich bin nach dem Gespräch aber auf jeden Fall guter Dinge.
Und auch wenn ich vielleicht nicht jemand bin, der nun gar keine Sorgen mehr hat – kann ich zumindest sagen, dass das Gespräch gut tat und wenn man die Möglichkeit nun schon hat, diese auch nutzen sollte.
Wir helfen, wenn wir das annehmen nicht nur uns, sondern auch Knuddels, was man auch immer im Hinterkopf behalten sollte.
Wenn wir dort direkt adressieren, was uns auf der Seele brennt, haben wir auch eher die Chance, dass es gehört wird.
Und das sollte doch das sein, was wir alle wollen.
Ich habe mich auf jeden Fall von der Ruhe anstecken lassen und hatte auch nicht das Gefühl, dass ich Angst haben muss, wenn ich etwas anspreche, habe ich mit Repressalien zu rechnen.
Es ist unbezwungen und man kann einfach frei reden, sodass ich abschließend sagen muss: Sollte es nochmals einen freien Termin geben, würde ich diesen auf jeden Fall nutzen.

Grüßchen
Lia :}
_________________________
Solitary, but not empty and alone.