Heute war es soweit und ich konnte mit Neo-Kamui reden. Trotz der anfänglichen technischen Schwierigkeiten, die mein Firefox mir bereitet hat.

Es war ein sehr nettes, lockeres Gespräch und eine gute Möglichkeit sich mit dem Team, das den Chat entwickelt, auszutauschen. Im Gespräch ging es weniger darum, wie etwas sein könnte, sondern darum, was ich aktuell z.B. in K3 nicht nutzen kann. Und um die Frage, wie ich den Chat bisher genutzt habe.

Ich hatte die Chance die Punkte anzusprechen, die mir wichtig erscheinen. Zu diesen Punkten gehören z.B. die Smileybox und die /pp-Gespräche. Es gibt natürlich viele Baustellen. Vieles könnte aus meiner Sicht anders oder besser funktionieren, doch die Zeit ist eine knappe Ressource und für das Wesentlich war sie vorhanden, darüber hinaus bekam ich einen Einblick hinter den Kulissen, wie das Team arbeitet und wo deren Herausforderungen liegen.
Im Nachhinein stelle ich fest, dass es ein sehr komplexes, schwieriges und zeitraubendes Unterfangen den Chat zu pflegen und weiter zu entwicken ist, so wie dieser gewachsen ist. Damit meine ich nicht die Nutzerzahl, sondern die Verfügbarkeit des Chats im Browser (HTML), die PCApp, Android und nun K3. Der Fokus auf K3 ist für mich nun besser nachvollziehbar. Ich bin allerdings nach diesem Gespräch nach wie vor kein Freund von K3, weil mir entscheidende Funktionen fehlen, doch ich habe auch gesehen, dass es Verbesserungen geben wird, die mir sehr gut gefallen haben, die es so noch nicht mal in der PCApp gibt.

Ich fand den Gedankenaustausch sehr interessant und dieser Versuch kann funktionieren, wenn sich entsprechend viele auf den Versuch einlassen und sich ebenso für einen Termine entscheiden. Alles andere wird sich mit der Zeit offenbaren. Falls dieser Versuch gut anläuft, dann könnten viele User ihr Feedback direkt weiter geben und ebenso ein sofortiges Feedback, ohne auf die Freischaltung zu warten, erhalten.
Neo-Kamui hat einiges erklärt und gezeigt, jedoch, und das ist positiv hervorzuheben, hat er keine falschen Versprechen gemacht.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass er mich vertrösten will, sondern eher dass er wirklich meine persönlichen Bedürfnisse und Probleme verstehen möchte.

Mein Fazit: Bucht einen Termin bei ihm, denn je mehr Austausch es gibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende alle zufrieden sind.
Schlimmer kann es nicht werden, nur besser. :-D
Nur sollten sich auch Pessimisten wie ich, sich auch ein Herz fassen und das Angebot einfach mal annehmen, besser als das oft kritisierte Feedback Forum ist es auf jeden Fall!

Vielleicht suche ich bei Gelegenheit erneut ein Gespräch mit ihm oder einem anderen Teammitlgied, falls diese es anbieten.
Vielen Danke an Neo-Kamui für seine Zeit und diese überraschend ;-) , erfreuliche Erfahrung.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.