Vööölliiig losgelöst,
von deeem Türchen,
freuen wir uns rieeesig,
üüüber Plätzchen!



Heute ist der letzte Schultag des Jahres für Anni und ihre Schulklasse. Sie freut sich schon sehr auf die Weihnachtsferien. An diesem Morgen versammeln sich alle in einem Stuhlkreis. In der Mitte liegt ein großer, auffälliger Adventskranz, den Anni mit ihrer besten Freundin Sophie gemeinsam gebastelt hat. ''Guten Morgen, meine lieben Weihnachtswichtel!'', ertönt es aus dem Flur und Herr Mates betritt den Raum mit einem freudigen Lächeln und einer schillernden Weihnachtsmütze. Er bringt außerdem eine Tüte voll weiterer Weihnachtsmützen mit und hält in der anderen Hand eine Dose voller frisch gebackener Plätzchen. ''Mhmm Vanillekipferl, meine Lieblingsplätzchen!'', sagt Anni euphorisch. ''Schöne Weihnachtsmütze tragen Sie da, Herr Mates!'', sagt Sophie freundlich. Herr Mates bedankt sich für die lieben Worte und verteilt die Vanillekipferl und die Weihnachtsmützen. ''So!'', sagt er und blickt äußerst motiviert in die Runde. ''Ich habe mir überlegt, dass wir am letzten Schultag nochmal unserer Kreativität freien Lauf lassen sollten. Klassische Weihnachtslieder singen, das kann jeder!'' Etwas verdutzt schaut Anni auf die doch ziemlich auffällig schillernde Weihnachtsmütze und fragt schließlich nach: ''Wie meinen Sie das, Herr Mates?'' Darauf antwortet er entschlossen: ''Na, ganz einfach, Anni. Ich möchte von euch, dass ihr in Partnerarbeit zusammen ein beliebtes deutsches Lied weihnachtlich umkomponiert und dann allen hier vorsingt.'' Ohne großartig darüber nachzudenken, schnappt sich Anni ihre beste Freundin und nun Teamkollegin Sophie. ''Hast du eine Idee?'', fragt Anni. ''Ich habe keinen blassen Schimmer'', antwortet Sophie.

Oh je, die beiden sind ratlos ... Seid ihr kreativ genug und könnt Anni und Sophie beim Komponieren helfen?

Ihr dürft euch einen der drei vorgegebenen deutschen Klassiker aussuchen und um vier bis sechs Zeilen erweitern, sodass daraus euer eigenes, kreatives Weihnachtslied wird. Die vorgegebene Zeile darf um ein Wort ergänzt oder verändert werden. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ihr könntet theoretisch auch ein Anti-Weihnachtslied oder ein Lied zum Schmunzeln daraus machen.

Nachfolgend sind eure Liedoptionen gelistet:

1. Bausa - Was du Liebe nennst
Erste Zeile wäre hier (abwandelbar): ''Baby, gib mir mehr von dem, was du Liebe nennst ...''
2. Helene Fischer - Atemlos durch die Nacht
Erste Zeile wäre hier (abwandelbar): ''Atemlos durch die Nacht ...''
3. Tokio Hotel - Durch den Monsun
Erste Zeile wäre hier (abwandelbar): ''Ich muss durch den Monsun ...''




Bitte schick uns deine Songkomposition bis spätestens morgen Abend um 23:59 Uhr per /m an den Nick Weihnachtselfen.
Alternativ kannst du deinen Songtext auch im Channel Adventskalender in unserer App abgeben, welche du dort mit /ak aufrufen kannst.

Anschließend werden Anni und Sophie mit uns eine Auswahl mit den kreativsten Liedern erstellen und ihr könnt dann hier im Forum für die schönsten oder auch witzigsten Songzeilen abstimmen.

Euer mitsingendes Team für Veranstaltungen