Guten Morgen in die Runde :-)

ehrlich gesagt verwundert es mich, das man hier aus Moderatorensicht beschreibt, das eine mögliche Schließung aus. at "mutmaßlicherweise" nichts mit der auch im at.Forum nachzulesenden, empfundenen Vetternwirtschaft zu tun haben könnte?

Dazu bin ich ebenfalls ganz anderer Meinung:
Wenn man das in .at teilweise so empfunden hat, und das auch in .de für einige ein Problem darstellt; was zum Teil zum Abgang gewisser Usergruppen (auch ehrenamtlichen, administrativen Mitgliedern geführt haben könnte) - würde ich das zumindest als indirekte Ursache bezeichnen. Dinge bzw. Empfindungen die sich von .at auch auf .de übertragen lassen, sogar hier nachverfolgbar sind.

Antwort auf: Indestructible <3
Ich bin jetzt eine Periode Admin gewesen und bin eigentlich auch froh, bald kein Admin mehr zu sein. Dafür habe ich viel zu viel mitbekommen, hab aber auch Screenshots diverser Verläufe bekommen bezüglich des Bevorzugens o.Ä. Gibt aber auch so ziemlich andere Dinge, die innerhalb des Teams unterste Schublade sind .. aber so was spricht sich ja tatsächlich ziemlich schnell rum. Ich bin eigentlich einer der Letzten, bei dem solche Dinge ankommen, aber gerade dann würde ich mir die Frage stellen, wieso so was gerade auch mich erreicht.

Eine Aussage bzw. Meinung, welche ich meinerseits von anderen im privaten leider auch schon oft mitbekommen habe. Schau ich kurz auf mich, war der Funke überhaupt nochmal ein Ehrenamt auszuführen hier schon lange nicht mehr da; auch weils an vielen Punkten, wie mangelndes ReFeedback oder von mir aus "gegenseitiger Wertschätzung" gelegen hat. So manch eine Person die mal in den (ehemaligen) HTML/Destop/Android-Team war wird diesbezüglich eine ähnliche Meinung haben. Ansichten ähnlicher Art, welche man im .at Forum nachlesen kann, welche auch im .de Forum nachzulesen sind.

Trotzdem unterstütze ich die Aussage das man auch ohne Knuddels-Zugang sehr viel mitbekommt. Sei es als Leser dieses Forums oder sei es nur das auf anderen Plattformen (als Beispiele: Telegram/Reddit/anderen Foren) auch ganz andere Kritiken/Ansichten veröffentlich werden. Dinge, welche man hier zwecks Vormoderation oder das man dies als "intern" einstuft, nicht mal wirklich veräußern könnte; auch wenns "dank Flurfunk" auch andere Usergruppen natürlich ankommt.

Selber war ich bis auf kurze "Mini-Ausflüge" dank Offline-Möglichkeit seit 2 Jahren nicht mehr aktiv online; habe dabei insofern 0 verpasst. Flirtfaktor war es noch nie, da mir andere Damen/Frauen hier tatsächlich egal sind; was aber auch daran liegt das ich eine wunderbare Frau zu Hause habe. Hierbei hat mich die letzten Jahre auch schlussendlich fast nur die technischen Möglichkeiten interessiert bzw. das man Gedanken zu technischen Umsetzungen aus normaler Nutzersicht ohne Technikwissen; vorschlagen kann. Wenn vieles dabei ohne Rückmeldung erfolgt, sinkt dahingehend natürlich auch das Interesse zu bleiben.

Antwort auf: Indestructible <3
. Nicht ohne Grund sind die letzten Monate einige gute Admins gegangen und wollen auch nicht mehr wiederkommen. Ich hab's ja schon mal gesagt; es ist nichts Besonderes mehr, Admin zu sein. Der einzige Vorteil am Admindasein ist, dass du endlich mal mitbekommst, wie es wirklich hier abgeht.

Eine Aussage die ich ebenfalls so teile. Betrachtet man dann noch andere Umstände hinzu, mach ich es mir sogar schwer eine "Ehrenmitgliedschaft" schätzen zu können. Für meinen Teil, sofern man Knuddels-Philosophie und die Werte der Admindoku als Chatleitung veräußert, dies aber (teilweise) möglicherweise entgegengesetzt/anders auslegt - erkenn ich wenig Schönes noch an einen Adminamt/ggf. einer Ehrenmitgliedschaft.

M.m.n. müsste man hier auch ganz anderes (nicht nur innerhalb der Forenadministration) agieren, damit sich Menschen nicht vor den Kopf gestoßen oder gar als "Ware verheizt" empfinden. Letzte Empfindungen die man im .at Forum mitunter auch teilweise veräußert hat.

Antwort auf: root
Insgesamt trifft seine Kritik also absolut zu und entspricht auch dem, was die Nutzer im knuddels.at-Forum geschildert haben. Demnach haben seine Beiträge (mal abgesehen von der Nicknamennennung) sehr wohl mit der Schließung von knuddels.at zu tun. Begriffe wie Vetternwirtschaft und Arschkriecherei mögen hart sein, beschreiben aber Probleme in diesem Chat (sowohl in knuddels.at als auch in knuddels.de) und pragmatisch wäre es, sich mit seiner Kritik auseinanderzusetzen und nicht auf Teufel komm' raus möglichst denkbare Verstöße zu ahnden (den Begriff fand ich als Moderator schon immer albern). Wäre für mich eher ein Armutszeugnis, wenn er seine Meinung nur deshalb nicht mehr bekanntgeben darf.

aber auch:

Antwort auf: Indestructible <3
Knuddels.de und auch das Forum ist schon lange nicht mehr für die eigene Meinung offen. Es ist egal was du sagst und wie du es sagst, leider wird dir immer ein Riegel vor den Mund gelegt, damit bloß nichts ans Licht kommt.


Sieht man jetzt mal von ab, das mein 1.Beitrag ins entsprechenden Feedback-Forum verschoben worden ist; aber auch die Äußerungen von MWOS1977 recht emotional geladen sind; weil es einem m.u wirklich ärgert - bleibt die eigentlich Kernkritik (sowohl in .at als auch .de) auf ihren Grundgedanken berechtigt. Viel zu oft, hält man sich an das nicht "so nette Drumherums" an vllt. nicht so tollen Worten fest; statt auf die eigentliche Eckpunkte jener Sorgen einzugehen. Der Dank dafür ist dann u.a. eine Vormoderation, welche m.E auch nicht so richtig gut funktioniert; sogar wenn die eigenen Wörter besser gewählt worden wären.

Beispiel war u.a. dieses hier. Bekomm ich als Nutzer aber auch wieder an an dieser Stelle zu spüre; das andere Beiträge früher freigeschaltet werden; als vllt. der eigene.

Wenn Knuddels anscheinend(?) damit schon ein Problem hat, das solche (aus meiner Sicht) normalen Beiträge:
Warnung! Spoiler!

später freigeschaltet werden (oder vllt. auch gar nicht?) - empfinde auch ich das, als eine gewisse Vetternwirtschaft und Eindämmung von Kritik/Feedbacks. Ob beabsichtigt oder nicht - sei mal dahingestellt; spielt erstmal keine Rolle, da ja auch das subjektive Empfinden eine starke Rolle spielt. Ein Problem was anscheinend nicht nur .at hat, sondern möglicherweise auch .de existiert.