Hallo in die Runde :-)

Nun wo soll man anfangen? Einige der Vorposter, ebenso Meredith Rodney McKay haben ja viele Gründe genannt, warum es leider heute nicht mehr so gut wie wie damals funktioniert.

Ich selber bin der festen Überzeugung, das das Forum bisher nur nicht abgeschaltet worden ist, aufgrund der intern administrativ bezogenden Teams; welche ggf. ein Sub benötigen (und man bisher keine bessere Alternative hat).Seht man von den Mods, Kettenthreads, vereinzelte Post Dritter ab, herrscht hier doch große Stille (im Vergleich zu damals).

Schaut man sich die Software des Forums an, scheint dies laut Anfrage eine damals eingekaufte Variante zu sein, die mitunter auf ubb-Threads basiert. Da diese hier anscheinend keine mobile Ansicht unterstützt, muss es m.M.n eine Version sein die vor 7.6 erworben wurde. Mit 7.6 kamen laut Changelog die mobile freundlichen Designs, also liegt es Nahe das die hier verwendete Forensoftware eine oder mehrere Versionen darunter liegen muss.

Betrachtet man die 7.5, welche am 24.02.2009 veröffentlicht worden ist (und geht man von aus das es entweder diese oder einige Versionen davor sein muss) - hat die Forensoftware mindestens 12 Jahre, wenn nicht sogar mehr auf dem Buckel. Vor einigen Jahren wurde mal die exakte Forensoftware genannt; weswegen ich mir gar nicht mal so sicher bin, ob diese überhaupt das 7er Release erhalten hat.

Wie dem auch sei:
Die letzt größeren (sichtbaren) Veränderungen hatte m.E hiph als ehemaliger Forensysadmin vorgenommen. Das muss so 2009, 2010 gewesen sein. Gut möglich das Marcel oder ggf. Knuddels-Intern hier kleine oder größere Bugfixes (https-Anpassung) danach noch vorgenommen haben, welche man aber als User kaum wahrnehmen konnte.

Zwar kann ich mir gut vorstellen, das man sich bei Knuddels sicherlich über die ein oder andere (kostenlose-/kostengünstige) Forensoftware sicherlich schon mal Gedanken gemacht hat , dadurch das sich dort aber seit Jahren nichts verändert, dies aus anderen Gründen gescheitert sein muss. Selber würde ich immer noch die Anbindung der administrativen Mitglieder als mögliche Ursache vermuten (damals hat man einige Dinge anderes programmiert, als man sie wahrscheinlich heute noch programmieren würde). In K3 fehlen z.Bsp. viele der Verweise, die es teilweise z.Bsp. noch in der Kachelansicht des (eingestellten) MiniChats gab u.s.w. - den wenigsten neuen Nutzern sollte das Forum überhaupt "bekannt" sein.

Nachdem so viele Jahre (und der von einigen Forennutzern benannte Wunsch nach einen Forenupgrade) nicht erfüllt wurde - im Grunde funktioniert diese ja, trotz einiger "Unstimmigkeiten" - tendiere ich dazu das dies auch nicht mehr geschehen wird.