Also, was mit dem Forum passiert kann ich natürlich nicht sagen - ich warte eigentlich jeden Tag auf den Post, dass der öffentliche Teil des Forums "archiviert" oder gelöscht wird, zumindest aber eben nicht mehr "beschreibbar".

Das Forum krankt an vielen Dingen, die hier schon genannt wurden:

- Foren sind generell out, wie alles was moderiert wird. Die Leute sind quasi darauf konditioniert, jederzeit alles ohne Konsequenzen irgendwo reinrotzen zu können. Und beim Thema bleiben fällt ja einschlägigen Wutbürgern zunehmend schwer.

- Es ist grausam mobil zu benutzen. Ich schreib diesen Post am Handy und brech mir so halb einen ab.

- jemand, der hier von außen einen interessanten Thread findet, kann sich nicht registrieren, sondern muss erst im Chat ewig rumgimpen und geheime Bedingungen erfüllen. Den Aufwand betreibt keiner. Da würde ich es doch lieber mal anders versuchen und natürlich vorher das Forumsteam wieder aufstocken. Zumindest FALLS man das Forum weiter betreiben möchte. Genug Interessierte User sollte es geben.

- Sexuser, Glücksspieler und Smileyfans/Weltreisende nutzen den Textchat schon nicht so wirklich, dann natürlich erst Recht kein Forum. :-D das sind die Ergebnisse jahrelanger Fehlentscheidungen über die angepeilten Zielgruppen.

- Das Forum war ja schon ein Nischenprodukt, als hier 20.000 Desktop-Chatter gleichzeitig online waren. Jetzt sind es vielleicht noch 6000, davon 4500 am Handy und ein paar o.g genannte Gruppen am Desktop. Das ist jetzt die Nische der Nische...eine Ninischesche sozusagen. Wie so n Truttruthahnhahn. :-D

- Dazu gab's hier im Laufe der Jahre natürlich ziemliche Dramen, intern und extern. Dadurch sind viele verloren gegangen, die man auch nicht mehr wiederbekommen, die aber meiner Meinung nach sehr fehlen :-(

Zu Smileyfeature: nutzen kann man von außen gar nichts. Nur angucken. Vom gucken ausgenommen ist das Feedbackforum und noch eines, was mir nicht einfällt. Und am Handy kann ich die Ankündigung von damals leider nicht so gut finden und verlinken. Wo wir wieder dabei wären, dass es eben mittlerweile einfach überwiegend Handynutzer gibt. Und die haben besseres zu tun als ich. :-D

Ich würde mir ein Comeback des Forums wünschen, glaube aber nicht daran.
_________________________
Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren!