Hallo Tepesch. :-)

Die von dir erwähnten Accounts sind der Administration selbstverständlich bekannt. Tatsächlich bin ich selbst sogar schon das ein oder andere Mal von einem solchen Account angeschrieben worden. Allerdings mache ich mir da nicht die Mühe, irgendwie zu antworten, da jene Bots höchst wahrscheinlich voll automatisiert im Chat unterwegs sind und prinzipiell lediglich das Ziel verfolgen, ihre Werbung zu verbreiten. Ich würde daher auch keinem empfehlen, irgendwie auf die Nachrichten einzugehen, denn nach x Nachrichten hat dies quasi jedes Mal zur Folge, dass man eine Bilddatei geschickt bekommt. Nimmt man diese an, finde man ein Bild irgendeiner weiblichen Person, mit dem Text, man solle irgendwas bei Google suchen. Aktuell sind diese Accounts auch leider recht häufig und in großer Zahl vertreten. Wie gut eine Captcha-Abfrage zur Eindämmung jener Bots funktionieren würde, kann ich nicht beurteilen. Jenen Bots technische Grenzen zu setzen ist leider auch immer ein Wettrüsten. Umso löblicher finde ich es, dass viele Mitglieder der Community jene Accounts bereits kennen und aktiv dabei unterstützen, den Chat davon zu befreien. Für einige ist das bestimmt eher ein "schwacher Trost", was ich auch verstehen könnte, weil es gerne mal heißt, Knuddels würde nicht genug gegen solche Bots unternehmen, jedoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass auch das Knuddelsteam stets bemüht ist, solchen Bots "einen Riegel vorzuschieben", sodass sie gar nicht erst in den Chat gelangen. Und ich bin zuversichtlich, dass auch die von dir genannten Bots, Fakenicks, oder als was auch immer man sie bezeichnen mag, früher oder später gänzlich verschwunden sind!
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa