Hey,

ich finde deine Frage durchaus sehr interessant, allerdings denke ich - das wie schon seit Jahren - der Fokus im Moment darauf liegt, dass es K3 in einem vollständigen Release schaffen wird. Dementsprechend wird gerade mehr daran gearbeitet, bestehende Komponenten zu ändern oder gar ganz abzuschalten.

Ich stimme dir zu, dass die öffentlichen Channels aufgrund des vorhandenen "Regelwerkes" angenehmer sind und waren, allerdings hast du auch selbst bemerkt, wie viele Channels mittlerweile kaum oder gar nicht mehr genutzt werden. Zum einen liegt es daran, dass die Nutzerzahlen im Vergleich nicht mehr diese Größenordnung aufweisen und zum anderen, weil sie eben nicht mehr attraktiv genug sind.

Solange man also nicht zu dem Punkt kommen wird, dass man sich darauf orientiert mehr Nutzer zu generieren, die nicht nach 20 Minuten direkt permanent gesperrt werden, um so wieder eine große Community aufzubauen, glaube ich nicht - dass es noch weitere Channels geben wird. Dass der "Frühjahrsputz" bislang noch nicht wieder stattgefunden hat, wird vermutlich auch daran liegen, dass man es entweder nicht auf dem Schirm hatte oder eben die Zeit dafür schlicht nicht vorhanden ist.

Veränderung sind gut und notwendig, allerdings muss man auch darauf achten, ob bestehendes nicht doch der bessere Weg gewesen sind. Meiner Meinung nach wurde es hier zu oft versäumt, den Weg zu gehen, der von der Community als besserer beschrieben wurde. Zu oft wurde daran gesetzt, dass die Community sich mit der Veränderung irgendwann abfinden wird. Und genau das führt dazu, dass sich die einzelnen irgendwann abwenden. Mir ist durchaus bewusst, dass Knuddels hier als Unternehmen agieren muss und dementsprechend im wirtschaftlichen Sinne - allerdings ist es unwirtschaftlich, wenn ich die Leute verliere, die mein Unternehmen durch ihren Beitrag - ganz gleich in welcher Form - unterstützen. Und auf lange Sicht steuert man immer mehr darauf hin, weil man sich dem Feedback nicht oder nur unzureichend annimmt.


Viele Grüße
_________________________
Honey, you should see me in a crown.