Hallo,

wenn du die englischen Begrifflichkeiten dafür nimmst ganz klar. Im Deutschen gibt es aber die Unterscheidung nicht. Da gibt es nur die Unterscheidung in Geschlechter. Oder aders, es gibt kein anderes Wort dafür.

Ändert allerdings nichts an der Richtigkeit der Aussage von Babyplaya. Divers hat weder etwas mit sexueller Ausrichtung, noch mit trans-sexuellen zu tun. Was auch ein neuerliches Gerichtsurteil zum Thema Geschlechtsangleichung bestätigt hat.

Dort ging es darum, dass eine weibliche Person die sich weder als männlich noch weiblich ansah, die 5000 € für die Brustentfernung von der Krankenkasse ersetzt haben. Die Entscheidung des Gerichts war durchaus logisch nachvollziehbar und soweit korrekt. Es ging konkret darum, dass bei einer Transsexuellen Person ja eine Angleichung an das gelebte Geschlecht erfolgt. Für diverse die sich weder als das eine noch das andere indentifizieren gibt es aber nichts, wohin man den Körper von den Merkmalen her angleichen kann. Es gibt nun mal kein reales Geschlecht ohne Brüste und ohne Penis. Ergo auch keine Angleichung dahin.

Gut das war jetzt weit ausgeholt. Aber ich wollte damit nur klar stellen, dass es auch rechtlich einen großen Unterschied zwischen Trans-Personen und divers gibt.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.