Das Universum ist 13.99*10^9 Jahre alt. Nach Abzug der erste 4 chaotischen Milliarden Jahre, hat dieses bisher 10^10*10^12 mal den Würfel gewürfelt ob Leben im Universum entsteht oder nicht. Wenn also die Wahrscheinlichkeit nicht gerade 10^-22 oder kleiner ist, ist es mehr als wahrscheinlich, das es abseits von uns zu Abiogenese gekommen sein muss.

Nur wenn Leben außerhalb unseres Systems existiert, werden wir m.E. nie mit einer anderen Zivilisationen in Kontakt treten können.

Geht man von aus, das ein Signal ca. 10^5 Jahre braucht "nur" um die Milchstraße zu durchqueren; um eine Kontaktaufnahme zu versuchen; dann könnten diese Zivilisationen bequem innerhalb 10^4 x 10^5 = 10^9 Jahre nacheinander existieren, ohne jemals miteinander Kontakt aufnehmen zu können. Allein 10^5 Jahre >zivilisatorische< Lebensdauer wären (für uns Menschen) aus derzeitiger Sicht sicherlich mehr als optimistisch.