Hi, dein Anliegen ist vollkommen verständlich und auch wenn ein User mobbt, so stellt ihm diese Möglichkeit die Chatleitung mit den entsprechenden Smileys zur Verfügung. Es ist traurig, dass im Büro über so was nicht nachgedacht wird, aber im Elfenbeinturm ist man weit vom Geschehen entfernt.
Chatleitung /CoMa sollte in dem Fall Verantwortung zeigen und die Feature stark einschränken, wobei das Problem nicht neu ist und immer wieder auftaucht.

Antwort auf: Schnuffel58
[...] Das äußert sich darin, dass diese User wegen z.T. Nichtigkeiten gemutet werden; [... ]Die cm schweigt dazu, lacht dazu (screen) bzw. mutet/ sperrt sofort, wenn der betroffene User sich versucht zu wehren.[...]

Du hingegen könntest dich ggf. an den HZM wenden, falls es wirklich Situationen gibt, in denen der CM mitmacht statt das Mobbing zu stoppen. Du solltest es auch tun, falls der CM seine Chatfunktionen missbraucht.

Falls der User VUP nutzt, vermute ich mal, kann man die Folgen zwar etwas kompliziert, aber umgehen in dem man /me : Text nutzt. Eigentlich ist die Funktion für was anderes gedacht, aber die ist zum Glück von VUP nicht betroffen.

Es gibt übrigens den Smiley Admincall (Abo-Juni 2011), der vor solchen Effekten schützt, leider ist der recht teuer und somit haben denn oft eher die Mobber als die Betroffenen, aber auch diese Entwicklung.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.