Antwort auf: Tepesch
Belästigung kann auch anders aussehen. Es kann eine Belästigung sein, wenn ein User bloßgestellt wird, doch diese Tatsache ist noch nicht angekommen. Diese Beigeschmack hinterlassen bei mir die vielen Baustellen im Chat, die oft angesprochen, kritisiert werden, aber selten packt jemand an und verbessert dort etwas.
Ich habe einer guten Bekannten geschrieben, dass sie oft in Erotikchannel online zu sein scheint. Zu dem Zeitpunkt kannten wir uns noch nicht lange. Sie fragte mich, woher ich es weiß. Ich sagte, dass sie einen Rang aus dem Channel „Matratzensport“ hat. Es war ein Schock für sie. Nun könnte jemand her kommen und sagen: „Man kann es ausblenden.“ Es stimmt, aber sie kannte den Chat jedoch nur aus der mobilen App, die ihr diese „Schleichwerbung-Pseudoränge“ gar nicht vermitteln.

Die Seite geht auch nicht genau auf die Tatsache ein, dass man dem ersten Foto zustimmen muss, aber die weiteren bekommt man ohne Zustimmung, was zu Pimmelbildchen führen kann, obwohl man es, wie so wunderbar beschrieben, durch nachfragen hätte verhindern können, falls man jedes Foto bestätigen müsste. Doch hier erwartet man, dass der User nach einer erfolgten Belästigung erst tätig werden muss und den User für Fotoversand blockieren muss. Dieser Eindruck wird bei mir erweckt.
Ebenso kann nicht jeder „Kein Interesse“ nutzen. Mir steht diese Funktion nicht zur Verfügung in der Knuddelsversion (StApp ohne den doofen Messeanger, den man nicht im separaten Fenster wie die /pp-Fenster öffnen kann) die ich gern nutze, weil sie super bequem ist.
Was ich jedoch wesentlich schlimmer empfinde, dass der empfohlene Kontaktfilter den Rosenversand einfach ignoriert. Ich kann jemandem eine Nachricht schicken, der mich eigentlich filtert. Vermutlich betrifft es nicht nur die Rosen, sondern auch die Smileyfeature mit denen Beispielsweise ein Erwachsener Mann einer Minderjährigen eine anzügliche Nachricht zukommen lassen kann, die sogar ganz besonders aussieht.
Meine Vermutung geht sogar soweit, dass wenn diese Person sich z.B. aus irgendeinem Grund für die Rose bedankt, dass der Kontaktfilter dann ausgehebelt wird. Falls man Feature nicht per Kontaktfilter aus technischen Gründen ausschließen kann, sollte man wenigsten auf diesen „Systemfehler“ auf der Seite eingehen und empfehlen, dass man sich für die Rose bzw. ein anderes Geschenke nicht bedankt, damit der Kontaktfilter aktiv bleibt.
Die Newsletter, die angesprochen wurden, sind genau so wie Spam eine Belästigung, die nicht selten kritisiert wurde.
Was gar nicht erwähnt wird, sind die Fotokommentare. Ich kommentiere extrem selten Fotos, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Kontaktfilter auch hier nicht greift.
Ich finde es echt gut, dass man einige wichtige Dinge an den Nutzer kommuniziert. Das ist so wichtig und endlich lobenswert, aber es ist wie vieles eben nur halbherzig umgesetzt. Und auch wenn es nur eine Textseite ist, rechne ich nicht mit schnellen Updates und einer Erweiterung der Informationen


Was ich dir mit Sicherheit sagen kann, das bei Fotokomment‘s der Kontaktflter greift, ist er so eingestellt, das man betreffende Person nicht anschreiben kann, so kann man ihr auch kein Fotokommi hinterlassen.
_________________________
E=mc²